Themenjahr „Exotik“Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schon immer zeichnete sich Europa durch ein besonderes Interesse an anderen Kulturen und ihren Schätzen aus. Exotische Waren und Erfahrungen, die man von den Reisen mitbrachte, erweiterten den eigenen Horizont und beeinflussten Kunst, Kultur und Wissenschaft. Die Suche Europas nach Exotik hatte jedoch auch ihre „Schattenseiten“ und wurde für viele Völker zum Trauma.

2021 widmen sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg diesem facettenreichen Thema. Unter dem Motto „Exotik – Faszination und Fantasie“ finden in ihren Monumenten zahlreiche Sonderführungen und Veranstaltungen statt.

Für dieses Themenjahr hat JUNG:Kommunikation ein ausdrucksstarkes Kampagnen-Keyvisual konzipiert, das in verschiedenen analogen und digitalen Anwendungen gezeigt wird. Für das Motiv wurden besondere Ausstellungsstücke aus den Schlössern und Klöstern in einer lebendigen Szenerie komponiert und in einem animierten Trailer zum Leben erweckt.