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Mit Employer Branding passende Talente gewinnen

War for Talents

Warum ist Employer Branding für Ihren Unternehmenserfolg so wichtig?

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Über die Hälfte aller deutschen Unter­nehmen klagt über den Fachkräfte­mangel. Damit wird der Fachkräfte­mangel zu einem zentralen Faktor des Unter­nehmens­erfolges. Als Employer Branding-Agentur unter­stützen wir unsere Kund:innen dabei, ihre Mitarbeiter:innen lang­fristig an ihr Unter­nehmen zu binden und neue Talente für sich zu gewinnen. Unsere Arbeit umfasst neben der Status Quo- und Wettbewerbs­analyse, die Definition von Ziel­gruppen, die Entwick­lung einer fundierten Employer Branding-Strategie und ein umfang­reiches Maßnahmen­paket.

6 Vorteile einer überzeugenden Employer Brand

Warum Sie in Employer Branding investieren sollten:

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Fachkräftemangel aktiv mit Konzepten entgegenwirken

Die Erwartungen an Arbeitgeber:innen haben sich in den letzten Jahren entscheidend verändert. Eine klare Positionierung und eine authentische Unternehmens­kultur sind eindeutige Wettbewerbs­vorteile.

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Mit langfristigen Strategien überzeugen

Ohne Plan kein Ergebnis. Eine überzeugende Employer Branding-Strategie definiert die Employer Value Proposition (EVP), und übersetzt sie in operative Ziele wie z. B. Recuiting­kampagnen.

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Markenattribute der Corporate Brand integrieren

Die Arbeitgebermarke sollte konzeptionell immer gemeinsam mit der Unternehmensmarke auftreten, um ein einheitliches und konsistentes Bild nach außen hin zu vermitteln.

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Qualität und Quantität der Bewerbungen erhöhen

Erfolg­reiches Employer Branding bietet mit einem digitalen Bewerbungs­prozess Zeit- und Kosteneinsparungen und führt zu qualitativ und quantitativ besseren Recruiting­ergebnissen. Offene Stellen können so schneller besetzt werden.

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Motivation steigern und Fluktuation minimieren

Definieren Sie die Werte und Haltungen, die sich positiv auf das Arbeitsklima im Unternehmen auswirken. Zufriedene Mitarbeiter:innen sind motivierter, produktiver und streben seltener einen Arbeitsplatz­wechsel an.

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Employer Branding zahlt sich langfristig immer aus

Employer Branding ist ein wesentlicher Bestandteil im Recruiting und der Markenbildung im Unternehmen. Ein starkes Employer Branding trägt zu einem positiven Image bei und wirkt sich positiv auf die Bewerberauswahl und -bindung aus.

In 3 Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke

Sie möchten starten?
Unser Prozess: transparent und strukturiert.

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Analyse &
Strategie

Wir durch­leuchten den Status Quo Ihrer Arbeitgeber­marke, das Auftreten Ihrer Mitbewerber:innen und bereiten passende Best-Practice-Beispiele auf.

In unserem Workshopformat erarbeiten wir Zielgruppen, Werte­versprechen und Kontakt­punkte als Grundlage für Ihr Arbeitgeber­versprechen.

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Employer Value Proposition

Auf Grundlage der Ergebnisse des Strategie-Workshops erarbeiten wir Ihre einzigartige Employer Value Proposition. Wir erwecken Ihr Arbeitgeber­versprechen in allen Kommunikations­kanälen zum Leben. Sie können darauf vertrauen, dass unser Konzept langfristig ausgelegt ist und auf Ihre Unternehmens­marke einzahlt.

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Ganzheitliches Maßnahmenpaket

Die entwickelten Gestaltungs­elemente kommen in umfangreichen Maßnahmen zum Einsatz. Von der Karriere-Landingpage bis zur Recruiting­kampagne und einem Social Media-Konzept: Wir setzen die definierten Maßnahmen in einem praxiserprobtem Gesamt­konzept, passend zu Ihrem Unternehmen, um.


Fokus Employer Branding

Vertrauen Sie über 20 Jahren Marken­expertise.

Als Design- und Marken­agentur begleiten wir über 80 Global Player und Hidden Champions aus Baden-Württemberg bei unterschied­lichen Marken­projekten.

Unsere Erfolgs­garantie: Strategische Lösungen, ganzheitliche Marken­kommunikation und hochwertiges Design.

Wer ist Jung:Kommunikation?

Wir sind visuelle und strategische Markengestalter:innen.

Unsere Expertise: Wir unterstützen seit über 20 Jahren Entscheider:innen von Unternehmen und Institutionen dabei, noch erfolgreicher zu werden.
Unsere Leistungen: Corporate Design, Markenkommunikation, Employer Branding, Websites und Kampagnen.

6 Gründe mit uns zu arbeiten

Das unterscheidet uns von anderen Employer Branding-Agenturen:

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Unsere Kund:innen sind langjährig mit unseren Leistungen zufrieden und empfehlen uns weiter

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Wir sind echte Marken­expert:innen und beraten unsere Kund:innen strategisch und mit Weitblick

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Wir kommunizieren offen, ehrlich und auf Augenhöhe mit unseren Kund:innen

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Wir nutzen digitale und praxi­serprobte Arbeitsprozesse

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Wir haben, Aufwand, Kosten und Maßnahmen im Blick

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Wir gehen die Extrameile und feiern Erfolge mit unseren Kund:innen

Fragen, die uns häufig zum Thema
Employer Branding gestellt werden:

Warum sollten Unternehmen und Institutionen mit euch zusammen­arbeiten?

Was uns von anderen Agenturen unterscheidet, ist unsere strategische und ganzheitliche Herangehensweise und unser praxiserprobter Prozess. Wir entwickeln nicht nur klare Botschaften und kreative Umsetzungen in verschiedenen Kommunikations­kanälen – wir gehen tiefer!

 

In die Zusammenarbeit von verschiedenen Expert:innen in konzeptioneller Strategie­entwicklung und visueller Umsetzung bringen wir zusätzlich die Fachkompetenz aus verschiedenen Bereichen wie HR, Marketing und digitaler Transformation in den Entwicklungs­prozess ein.

 

Die Konzeption einer authentischen Arbeit­geber­marke steht in direktem Zusammenhang mit der aktuellen Unternehmenskultur. Die Entwicklung und Kultivierung einer lebendigen Arbeit­geber­marke ist dabei oft ein Veränderungs­prozess. Wir sind Sparrings­partner und begleiten engagiert und als Impuls­geber den gesamten Prozess auf Augen­höhe – das unterscheidet uns von vielen anderen Agenturen.

Wie könnt ihr durch die Bündelung aus Innen- und Außensicht einen entscheidenden Mehrwert für unser Unternehmen bieten?

Mit unterschied­lichen Perspektiven und der Kombination aus strategischem Denken, kreativer Gestaltung und Fach­kompetenz in den relevanten Bereichen, bieten wir unseren Kund:innen entscheidende Mehrwerte auf dem Weg zu einer einzigartigen Arbeit­gebermarke.

Wie nutzt ihr strategisches Denken und kreative Gestaltung um Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Arbeit­geber­marke zu unterstützen?

Wir betrachten für die Entwicklung einer vertrauens­würdigen Arbeitgeber­marke auch die Prozesse, Organisation und Kollaboration im Unternehmen. Damit stellen wir sicher, dass die Arbeit­geber­marke nicht nur auf dem Papier steht sondern auch in der täglichen Praxis gelebt wird. Dieses tiefe Verständnis hilft bei der kommunikativen Übersetzung sowie bei der wirkungsvollen und praktischen Umsetzung.

Was sind die größten Heraus­forderungen bei der Entwicklung einer authentischen Arbeit­geber­marke und wie löst ihr diese?

Aus unserer Erfahrung bestehen die größten Herausforderungen darin:

 

1. Ein gemeinsames Verständnis im Unternehmen zu entwickeln, dass Employer Branding einen wichtigen Bestandteil für den langfristigen Unternehmenserfolg darstellt.

 

2. Die Ansprech­partner:innen aus den relevanten Abteilungen, Geschäfts­führung, HR und Marketing an einen Tisch zu bekommen und Employer Branding als abteilungs­übergreifendes Projekt zu definieren.

 

3. Die Mitarbeitenden im Unternehmen über das Projekt zu informieren und zu integrieren.

 

4. Die eigenen Unternehmens­werte und die aktuelle Unternehmens­kultur stetig zu reflektieren und zu überprüfen.

 

Wir betrachten eine Unternehmens­marke als Persönlichkeit und verankern sie in eine glaubwürdige Unternehmens­kultur. Die Arbeitgeber­marke ist darin ein wichtiger Teil, wenn nicht sogar der Wichtigste. Mit der Integration in die tägliche Praxis positioniert sich das Unternehmen als vertrauens­voller und verbindlicher Partner für sämtliche Stakeholder.

 

Mit dem notwendigen Tiefgang und unserem ganz­heitlichen Ansatz, beginnend an der Wurzel, erschaffen wir eine nachhaltige und lebendige Kultur. Das bedeutet auch sie zu pflegen, zu düngen und zu wässern. Nur so kann sie mit der Sonne weiter wachsen.

Was sind die Vorteile eures ganz­heitlichen Ansatzes bei der Entwicklung einer erfolgreichen Arbeitgeber­marke?

Menschen sind Persönlichkeiten – so sehen wir aber auch Marken und Unternehmen und damit Authentizität als Erfolgsfaktor. Die Zusammenarbeit mit uns bedeutet für Unternehmen und Institutionen die Chance, ihre Employer Branding-Strategie und damit die Arbeitgebermarke zu entwickeln und / oder auf ein neues Level zu heben. Eine überzeugende Positionierung mit einer lebendigen Arbeit­geber­marke schafft den größten Wettbewerbs­vorteil: die Differenzierung von Mitb­ewerbern und damit ihre Einzigartigkeit.

Wie kann sichergestellt werden, dass die Arbeit­geber­marke in die tägliche Praxis sowie in die Unternehmens­kultur integriert und weiterentwickelt wird?

Im Fokus steht immer der Mensch. Für die Glaub­würdigkeit und den Erfolg sind die Mitarbeitenden während des Entwicklungs­prozesses und für die Integration elementar. Es ist entscheidend ihre Perspektiven, Erfahrungen und Erwartungen zu kennen, zu klären und in die Entwicklung der Arbeit­geber­marke miteinzubeziehen.

 

Für eine erfolgreiche Integration der Arbeit­geber­marke muss die Wichtigkeit für das Unternehmen kommuniziert sein. Es bedarf Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen wie Workshops und interne Kampagnen. Essenziell wichtig ist die Implementierung der Arbeit­geber­marke in die HR-Prozesse. Bewerbungs- und Einstellungs­prozesse ebenso wie Personal­entwicklungs- und Offboarding­prozesse spiegeln die Erfahrungen der Mitarbeitenden wider und werden so zum zentralen Element.

 

Die kontinuierliche Evaluation und Weiter­entwicklung gewährleisten, dass die Arbeit­geber­marke den verändernden Bedürfnisse und Erwartungen der unterschiedlichen Ziel­gruppen entspricht. Employer Branding ist ein fortwährender und langfristiger Prozess. Damit er gelingt, erfordert es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Wo stehen Sie aktuell mit Ihrem Unternehmen?

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Employer Branding-Strategie!