War for Talents
Warum ist Employer Branding für Ihren Unternehmenserfolg so wichtig?
Über die Hälfte aller deutschen Unternehmen klagt über den Fachkräftemangel. Damit wird der Fachkräftemangel zu einem zentralen Faktor des Unternehmenserfolges. Als Employer Branding-Agentur unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, ihre Mitarbeiter:innen langfristig an ihr Unternehmen zu binden und neue Talente für sich zu gewinnen. Unsere Arbeit umfasst neben der Status Quo- und Wettbewerbsanalyse, die Definition von Zielgruppen, die Entwicklung einer fundierten Employer Branding-Strategie und ein umfangreiches Maßnahmenpaket.
6 Vorteile einer überzeugenden Employer Brand
Warum Sie in Employer Branding investieren sollten:
Fachkräftemangel aktiv mit Konzepten entgegenwirken
Die Erwartungen an Arbeitgeber:innen haben sich in den letzten Jahren entscheidend verändert. Eine klare Positionierung und eine authentische Unternehmenskultur sind eindeutige Wettbewerbsvorteile.
Mit langfristigen Strategien überzeugen
Ohne Plan kein Ergebnis. Eine überzeugende Employer Branding-Strategie definiert die Employer Value Proposition (EVP), und übersetzt sie in operative Ziele wie z. B. Recuitingkampagnen.
Markenattribute der Corporate Brand integrieren
Die Arbeitgebermarke sollte konzeptionell immer gemeinsam mit der Unternehmensmarke auftreten, um ein einheitliches und konsistentes Bild nach außen hin zu vermitteln.
Qualität und Quantität der Bewerbungen erhöhen
Erfolgreiches Employer Branding bietet mit einem digitalen Bewerbungsprozess Zeit- und Kosteneinsparungen und führt zu qualitativ und quantitativ besseren Recruitingergebnissen. Offene Stellen können so schneller besetzt werden.
Motivation steigern und Fluktuation minimieren
Definieren Sie die Werte und Haltungen, die sich positiv auf das Arbeitsklima im Unternehmen auswirken. Zufriedene Mitarbeiter:innen sind motivierter, produktiver und streben seltener einen Arbeitsplatzwechsel an.
Employer Branding zahlt sich langfristig immer aus
Employer Branding ist ein wesentlicher Bestandteil im Recruiting und der Markenbildung im Unternehmen. Ein starkes Employer Branding trägt zu einem positiven Image bei und wirkt sich positiv auf die Bewerberauswahl und -bindung aus.
In 3 Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke
Sie möchten starten?
Unser Prozess: transparent und strukturiert.
Analyse &
Strategie
Wir durchleuchten den Status Quo Ihrer Arbeitgebermarke, das Auftreten Ihrer Mitbewerber:innen und bereiten passende Best-Practice-Beispiele auf.
In unserem Workshopformat erarbeiten wir Zielgruppen, Werteversprechen und Kontaktpunkte als Grundlage für Ihr Arbeitgeberversprechen.
Employer Value Proposition
Auf Grundlage der Ergebnisse des Strategie-Workshops erarbeiten wir Ihre einzigartige Employer Value Proposition. Wir erwecken Ihr Arbeitgeberversprechen in allen Kommunikationskanälen zum Leben. Sie können darauf vertrauen, dass unser Konzept langfristig ausgelegt ist und auf Ihre Unternehmensmarke einzahlt.
Ganzheitliches Maßnahmenpaket
Die entwickelten Gestaltungselemente kommen in umfangreichen Maßnahmen zum Einsatz. Von der Karriere-Landingpage bis zur Recruitingkampagne und einem Social Media-Konzept: Wir setzen die definierten Maßnahmen in einem praxiserprobtem Gesamtkonzept, passend zu Ihrem Unternehmen, um.
Fokus Employer Branding
Vertrauen Sie über 20 Jahren Markenexpertise.
Als Design- und Markenagentur begleiten wir über 80 Global Player und Hidden Champions aus Baden-Württemberg bei unterschiedlichen Markenprojekten.
Unsere Erfolgsgarantie: Strategische Lösungen, ganzheitliche Markenkommunikation und hochwertiges Design.
Wer ist Jung:Kommunikation?
Wir sind visuelle und strategische Markengestalter:innen.
Unsere Expertise: Wir unterstützen seit über 20 Jahren Entscheider:innen von Unternehmen und Institutionen dabei, noch erfolgreicher zu werden.
Unsere Leistungen: Corporate Design, Markenkommunikation, Employer Branding, Websites und Kampagnen.
6 Gründe mit uns zu arbeiten
Das unterscheidet uns von anderen Employer Branding-Agenturen:
Unsere Kund:innen sind langjährig mit unseren Leistungen zufrieden und empfehlen uns weiter
Wir sind echte Markenexpert:innen und beraten unsere Kund:innen strategisch und mit Weitblick
Wir kommunizieren offen, ehrlich und auf Augenhöhe mit unseren Kund:innen
Wir nutzen digitale und praxiserprobte Arbeitsprozesse
Wir haben, Aufwand, Kosten und Maßnahmen im Blick
Wir gehen die Extrameile und feiern Erfolge mit unseren Kund:innen
Fragen, die uns häufig zum Thema
Employer Branding gestellt werden:
Warum sollten Unternehmen und Institutionen mit euch zusammenarbeiten?
Was uns von anderen Agenturen unterscheidet, ist unsere strategische und ganzheitliche Herangehensweise und unser praxiserprobter Prozess. Wir entwickeln nicht nur klare Botschaften und kreative Umsetzungen in verschiedenen Kommunikationskanälen – wir gehen tiefer!
In die Zusammenarbeit von verschiedenen Expert:innen in konzeptioneller Strategieentwicklung und visueller Umsetzung bringen wir zusätzlich die Fachkompetenz aus verschiedenen Bereichen wie HR, Marketing und digitaler Transformation in den Entwicklungsprozess ein.
Die Konzeption einer authentischen Arbeitgebermarke steht in direktem Zusammenhang mit der aktuellen Unternehmenskultur. Die Entwicklung und Kultivierung einer lebendigen Arbeitgebermarke ist dabei oft ein Veränderungsprozess. Wir sind Sparringspartner und begleiten engagiert und als Impulsgeber den gesamten Prozess auf Augenhöhe – das unterscheidet uns von vielen anderen Agenturen.
Wie könnt ihr durch die Bündelung aus Innen- und Außensicht einen entscheidenden Mehrwert für unser Unternehmen bieten?
Mit unterschiedlichen Perspektiven und der Kombination aus strategischem Denken, kreativer Gestaltung und Fachkompetenz in den relevanten Bereichen, bieten wir unseren Kund:innen entscheidende Mehrwerte auf dem Weg zu einer einzigartigen Arbeitgebermarke.
Wie nutzt ihr strategisches Denken und kreative Gestaltung um Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Arbeitgebermarke zu unterstützen?
Wir betrachten für die Entwicklung einer vertrauenswürdigen Arbeitgebermarke auch die Prozesse, Organisation und Kollaboration im Unternehmen. Damit stellen wir sicher, dass die Arbeitgebermarke nicht nur auf dem Papier steht sondern auch in der täglichen Praxis gelebt wird. Dieses tiefe Verständnis hilft bei der kommunikativen Übersetzung sowie bei der wirkungsvollen und praktischen Umsetzung.
Was sind die größten Herausforderungen bei der Entwicklung einer authentischen Arbeitgebermarke und wie löst ihr diese?
Aus unserer Erfahrung bestehen die größten Herausforderungen darin:
1. Ein gemeinsames Verständnis im Unternehmen zu entwickeln, dass Employer Branding einen wichtigen Bestandteil für den langfristigen Unternehmenserfolg darstellt.
2. Die Ansprechpartner:innen aus den relevanten Abteilungen, Geschäftsführung, HR und Marketing an einen Tisch zu bekommen und Employer Branding als abteilungsübergreifendes Projekt zu definieren.
3. Die Mitarbeitenden im Unternehmen über das Projekt zu informieren und zu integrieren.
4. Die eigenen Unternehmenswerte und die aktuelle Unternehmenskultur stetig zu reflektieren und zu überprüfen.
Wir betrachten eine Unternehmensmarke als Persönlichkeit und verankern sie in eine glaubwürdige Unternehmenskultur. Die Arbeitgebermarke ist darin ein wichtiger Teil, wenn nicht sogar der Wichtigste. Mit der Integration in die tägliche Praxis positioniert sich das Unternehmen als vertrauensvoller und verbindlicher Partner für sämtliche Stakeholder.
Mit dem notwendigen Tiefgang und unserem ganzheitlichen Ansatz, beginnend an der Wurzel, erschaffen wir eine nachhaltige und lebendige Kultur. Das bedeutet auch sie zu pflegen, zu düngen und zu wässern. Nur so kann sie mit der Sonne weiter wachsen.
Was sind die Vorteile eures ganzheitlichen Ansatzes bei der Entwicklung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke?
Menschen sind Persönlichkeiten – so sehen wir aber auch Marken und Unternehmen und damit Authentizität als Erfolgsfaktor. Die Zusammenarbeit mit uns bedeutet für Unternehmen und Institutionen die Chance, ihre Employer Branding-Strategie und damit die Arbeitgebermarke zu entwickeln und / oder auf ein neues Level zu heben. Eine überzeugende Positionierung mit einer lebendigen Arbeitgebermarke schafft den größten Wettbewerbsvorteil: die Differenzierung von Mitbewerbern und damit ihre Einzigartigkeit.
Wie kann sichergestellt werden, dass die Arbeitgebermarke in die tägliche Praxis sowie in die Unternehmenskultur integriert und weiterentwickelt wird?
Im Fokus steht immer der Mensch. Für die Glaubwürdigkeit und den Erfolg sind die Mitarbeitenden während des Entwicklungsprozesses und für die Integration elementar. Es ist entscheidend ihre Perspektiven, Erfahrungen und Erwartungen zu kennen, zu klären und in die Entwicklung der Arbeitgebermarke miteinzubeziehen.
Für eine erfolgreiche Integration der Arbeitgebermarke muss die Wichtigkeit für das Unternehmen kommuniziert sein. Es bedarf Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen wie Workshops und interne Kampagnen. Essenziell wichtig ist die Implementierung der Arbeitgebermarke in die HR-Prozesse. Bewerbungs- und Einstellungsprozesse ebenso wie Personalentwicklungs- und Offboardingprozesse spiegeln die Erfahrungen der Mitarbeitenden wider und werden so zum zentralen Element.
Die kontinuierliche Evaluation und Weiterentwicklung gewährleisten, dass die Arbeitgebermarke den verändernden Bedürfnisse und Erwartungen der unterschiedlichen Zielgruppen entspricht. Employer Branding ist ein fortwährender und langfristiger Prozess. Damit er gelingt, erfordert es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten.