Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Einleitung
Mit der folgenden Datenschutzerklärung der Designagentur Jung:Kommunikation GmbH möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als „Daten“ bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z.B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Onlineangebot“).
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 29. August 2022
Erstellt mit dem Datenschutz-Generator.de von Dr. Thomas Schwenke
• Einleitung
• Verantwortlicher
• Übersicht der Verarbeitungen
• Maßgebliche Rechtsgrundlagen
• Sicherheitsmaßnahmen
• Übermittlung von personenbezogenen Daten
• Datenverarbeitung in Drittländern
• Löschung von Daten
• Einsatz von Cookies
• Geschäftliche Leistungen
• Im Rahmen der Geschäftstätigkeit eingesetzte Anbieter und Services
• Kontakt- und Anfragenverwaltung
• Videokonferenzen, Onlinemeetings, Webinare und Bildschirm-Sharing
• Bewerbungsverfahren
• Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
• Webanalyse, Monitoring und Optimierung
• Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
• Plugins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
• Management, Organisation und Hilfswerkzeuge
• Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
• Rechte der betroffenen Personen
• Begriffsdefinitionen
Verantwortlicher
Jung:Kommunikation GmbH
Vertreten durch den Geschäftsführer
Andreas Jung
Lindenspürstraße 22
70176 Stuttgart
datenschutz@jungkommunikation.de
https://www.jungkommunikation.de/impressum/
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke
ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
• Bestandsdaten
• Zahlungsdaten
• Kontaktdaten
• Inhaltsdaten
• Vertragsdaten
• Nutzungsdaten
• Meta-/Kommunikationsdaten
• Bewerberdaten
• Kunden
• Beschäftigte
• Interessenten
• Kommunikationspartner
• Nutzer
• Bewerber
• Geschäfts- und Vertragspartner
• Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice
• Kontaktanfragen und Kommunikation
• Direktmarketing
• Reichweitenmessung
• Tracking
• Büro- und Organisationsverfahren
• Konversionsmessung
• Verwaltung und Beantwortung von Anfragen
• Bewerbungsverfahren
• Feedback
• Marketing
• Profile mit nutzerbezogenen Informationen
• Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf
deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur
Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben
in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im
Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in
der Datenschutzerklärung mit.
b) DSGVO)
Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der Datenschutz-Grundverordnung
gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört
insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei
der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält
insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung,
zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien
personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur
Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Des Weiteren regelt es die Datenverarbeitung für Zwecke
des Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG), insbesondere im Hinblick auf die
Begründung, Durchführung oder Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
sowie die Einwilligung von Beschäftigten. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des
Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der
Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische
Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit,
Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und
elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der
Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des
Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von
Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung
der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
SSL-Verschlüsselung (https): Um Ihre via unserem Online-Angebot übermittelten
Daten zu schützen, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart
verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix https:// in der Adresszeile Ihres Browsers.
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor,
dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige
Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber
offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z.B. mit IT-Aufgaben
beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine
Webseite eingebunden werden, gehören. In solchen Fall beachten wir die
gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw.
Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer
Daten ab.
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h., außerhalb der Europäischen Union (EU),
des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw.
Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet,
erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung verarbeiten oder lassen wir die Daten nur in
Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, vertraglichen Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der EU-Kommission, beim Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlicher internen Datenschutzvorschriften verarbeiten (Art. 44 bis 49 DSGVO, Informationsseite der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_de).
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben
gelöscht, sobald deren zur Verarbeitung erlaubten Einwilligungen widerrufen werden oder sonstige Erlaubnisse entfallen (z.B. wenn der Zweck der Verarbeitung dieser Daten entfallen ist oder sie für den Zweck nicht erforderlich sind). Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist.
Im Rahmen unserer Datenschutzhinweise können wir den Nutzern weitere
Informationen zu der Löschung sowie zu der Aufbewahrung von Daten mitteilen, die speziell für die jeweiligen Verarbeitungsprozesses gelten.
Cookies sind kleine Textdateien, bzw. sonstige Speichervermerke, die
Informationen auf Endgeräten speichern und Informationen aus den Endgeräten
auslesen. Z.B. um den Login-Status in einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt
in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte oder verwendete Funktionen eines
Onlineangebotes speichern. Cookies können ferner zu unterschiedlichen Zwecken
eingesetzt werden, z.B. zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Komfort
von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der Besucherströme.
Hinweise zur Einwilligung:
Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein, außer wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung ist insbesondere nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um dem den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Die widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu der jeweiligen Cookie-Nutzung.
datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen Daten der
Nutzer mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine
Einwilligung bitten. Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe
von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und
Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, wenn dies im Rahmen der
Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies
erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zu welchen
Zwecken die Cookies von uns verarbeitet werden, darüber klären wir im Laufe dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und Verarbeitungsprozessen auf.
Vorbehaltlich individueller Angaben zu den Anbietern von Cookie-Management-Diensten, gelten die folgenden Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen. Hierbei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B. welche Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie dem Browser, System und verwendeten Endgerät gespeichert.
Hinweis: Diese Website verwendet BorlabsCookie, das ein technisch notwendiges Cookie (borlabs-cookie) setzt, um Ihre Cookie-Einwilligungen zu speichern. Borlabs Cookie verarbeitet keinerlei personenbezogenen Daten.
Im Cookie borlabs-cookie werden Ihre Einwilligungen gespeichert, die Sie beim Betreten der Website gegeben haben. Möchten Sie diese widerrufen, löschen Sie einfach das Cookie in Ihrem Browser. Wenn Sie die Website neu betreten/neu laden, werden Sie erneut nach Ihrer Cookie-Einwilligung gefragt.
Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z.B. Kunden und
Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als „Vertragspartner”) im Rahmen von
vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen
Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder
vorvertraglich), z.B., um Anfragen an unsere Designagentur zu beantworten.
Wir verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.
Dazu gehören insbesondere die Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten
Leistungen, etwaige Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und
sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen
Verwaltungsaufgaben sowie der Unternehmensorganisation. Darüber hinaus
verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer
ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung sowie an
Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres
Geschäftsbetriebes vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse, Informationen und Rechte (z.B. zur Beteiligung von Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken, Steuer-und Rechtsberatern, Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der Verarbeitung, z.B. zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den
Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z.B. in Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw. Symbole (z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, d.h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt bei steuerrechtlich relevanten Unterlagen sowie bei Handelsbüchern, Inventaren, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre sowie bei empfangenen Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der abgesandten Handels- und Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in das Buch gemacht, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder der Lagebericht aufgestellt, der Handels- oder Geschäftsbrief empfangen oder abgesandt worden oder der Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die Aufzeichnung vorgenommen worden ist oder die sonstigen Unterlagen entstanden sind.
Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die
Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder
Plattformen.
Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit als Design- und Markenagentur nutzen wir unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben zusätzliche Dienste, Plattformen, Schnittstellen oder Plug-ins von Drittanbietern (kurz „Dienste”). Deren Nutzung beruht auf unseren Interessen an einer ordnungsgemäßen, rechtmäßigen und wirtschaftlichen Führung unseres Geschäftsbetriebs und unserer internen Organisation.
Kundenservice; Büro- und Organisationsverfahren.
Behörden und mit Belegspeicherung;
Bei der Kontaktaufnahme mit uns als Designagentur (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
Die Beantwortung der Kontaktanfragen sowie die Verwaltung von Kontakt- und
Anfragedaten im Rahmen von vertraglichen oder vorvertraglichen Beziehungen
erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder zur Beantwortung von
(vor)vertraglichen Anfragen und im Übrigen auf Grundlage der berechtigten
Interessen an der Beantwortung der Anfragen und Pflege von Nutzer- bzw.
Geschäftsbeziehungen.
Rechtsgrundlagen:
Wir setzen in unserer Designagentur Plattformen und Anwendungen anderer Anbieter (nachfolgend bezeichnet als „Konferenzplattformen”) zu Zwecken der Durchführung von Video und Audio-Konferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video und Audio-Meetings (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Konferenz”) ein. Bei der Auswahl der Konferenzplattformen und ihrer Leistungen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben.
einer Konferenz verarbeiten die Konferenzplattformen die im Folgenden genannten
personenbezogene Daten der Teilnehmer. Der Umfang der Verarbeitung hängt zum
einen davon ab, welche Daten im Rahmen einer konkreten Konferenz gefordert
werden (z.B. Angabe von Zugangsdaten oder Klarnamen) und welche optionalen
Angaben durch die Teilnehmer getätigt werden. Neben der Verarbeitung zur
Durchführung der Konferenz, können die Daten der Teilnehmer durch die
Konferenzplattformen ebenfalls zu Sicherheitszwecken oder Serviceoptimierung
verarbeitet werden. Zu den verarbeiteten Daten gehören Daten zur Person (Vorname, Nachname), Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse, Telefonnummer),
Zugangsdaten (Zugangscodes oder Passwörter), Profilbilder, Angaben zur
beruflichen Stellung/Funktion, die IP-Adresse des Internetzugangs, Angaben zu den
Endgeräten der Teilnehmer, deren Betriebssystem, dem Browser und dessen
technischen und sprachlichen Einstellungen, Informationen zu den inhaltlichen
Kommunikationsvorgängen, d.h. Eingaben in Chats sowie Audio- und Videodaten,
als auch die Nutzung anderer zur Verfügung stehender Funktionen (z.B.
Umfragen). Inhalte der Kommunikationen werden in dem durch die
Konferenzanbieter technisch bereitgestellten Umfang verschlüsselt. Wenn die
Teilnehmer bei den Konferenzplattformen als Benutzer registriert sind, dann können weitere Daten entsprechend der Vereinbarung mit dem jeweiligen Konferenzanbieter verarbeitet werden.
von Umfragen) sowie Video- oder Audioaufnahmen in unserer Designagentur protokolliert werden, wird dies den Teilnehmern im Vorwege transparent mitgeteilt und sie werden – soweit erforderlich – um eine Zustimmung gebeten.
Verarbeitung Ihrer Daten durch die Konferenzplattformen deren Datenschutzhinweise und wählen im Rahmen der Einstellungen der Konferenzplattformen, die für Sie optimalen Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen. Bitte sorgen Sie ferner für die Dauer einer
Videokonferenz für den Daten- und Persönlichkeitsschutz im Hintergrund Ihrer
Aufnahme (z.B. durch Hinweise an Mitbewohner, Abschließen von Türen und
Nutzung, soweit technisch möglich, der Funktion zur Unkenntlichmachung des
Hintergrunds). Links zu den Konferenzräumen sowie Zugangsdaten, dürfen nicht an
unberechtigte Dritte weitergegeben werden.
https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html.
Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County
Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland, Mutterunternehmen: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA;
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement, Sicherheitshinweise:
https://www.microsoft.com/de-de/trustcenter;
(Gewährleistung Datenschutzniveau bei Verarbeitung in Drittländern):
https://www.microsoft.com/licensing/docs/view/Microsoft-Products-and-Servic
es-Data-Protection-Addendum-DPA.
Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd., Suite 600, San Jose, CA
95113, USA;
https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html (referred to as Global DPA);
Verarbeitung in Drittländern):
Das Bewerbungsverfahren in unserer Design- und Markenagentur am Standort Stuttgart setzt voraus, dass Bewerber uns die für deren Beurteilung und Auswahl erforderlichen Daten mitteilen. Welche Informationen erforderlich sind, ergibt sich aus der Stellenbeschreibung oder im Fall von Onlineformularen aus den dortigen Angaben.
Grundsätzlich gehören zu den erforderlichen Angaben, die Informationen zur Person, wie der Name, die Adresse, eine Kontaktmöglichkeit sowie die Nachweise über die für eine Stelle notwendigen Qualifikationen. Auf Anfragen teilen wir zusätzlich gerne mit, welche Angaben benötigt werden.
Sofern zur Verfügung gestellt, können uns Bewerber ihre Bewerbungen mittels
eines Onlineformulars übermitteln. Die Daten werden entsprechend dem Stand der
Technik verschlüsselt an uns übertragen. Ebenfalls können Bewerber uns ihre
Bewerbungen via E-Mail übermitteln. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden. Im Regelfall
werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber nicht auf den Servern von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können daher für
den Übertragungsweg der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang
auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen.
Für Zwecke der Bewerbersuche, Einreichung von Bewerbungen und Auswahl von
Bewerbern können wir unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben, Bewerbermanagement-, bzw. Recruitment-Software und Plattformen und
Leistungen von Drittanbietern in Anspruch nehmen.
Bewerber können uns gerne zur Art der Einreichung der Bewerbung kontaktieren oder uns die Bewerbung auf dem Postweg an unsere Designagentur an den Standort Stuttgart zusenden.
Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im
Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft) bei Bewerbern angefragt
werden, damit der Verantwortliche oder die betroffene Person die ihm bzw. ihr aus
dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes
erwachsenden Rechte ausüben und seinen bzw. ihren diesbezüglichen Pflichten
nachkommen kann, erfolgt deren Verarbeitung nach Art. 9 Abs. 2 lit. b. DSGVO, im
Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen der Bewerber oder anderer Personen gem. Art. 9 Abs. 2 lit. c. DSGVO oder für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der
Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die
medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder
Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich gem. Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Im Fall einer auf freiwilliger
Einwilligung beruhenden Mitteilung der besonderen Kategorien von Daten erfolgt
deren Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
angeboten, erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung. Die Bewerber werden darüber
belehrt, dass ihre Zustimmung zur Aufnahme in den Talentpool freiwillig ist, keinen
Einfluss auf das laufende Bewerbungsverfahren hat und sie ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen können.
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen
(nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer
gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen
Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.
Um sich zu unseren Newslettern unserer Designagentur anzumelden, reicht es grundsätzlich aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wir können Sie jedoch bitten, einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter, oder weitere Angaben, sofern diese für die Zwecke des Newsletters erforderlich sind, zu tätigen.
grundsätzlich in einem sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. D.h., Sie erhalten
nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung
gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden
E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden
protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen
nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des
Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen
Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen zu Zwecken des Nachweises seines ordnungsgemäßen
Ablaufs. Soweit wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen,
erfolgt dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einem effizienten
und sicheren Versandsystem.
News und Informationen zu unserer Agentur, unseren Projekten und Leistungen sowie zu allgemeinen Branchen-Themen.
Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen, bzw. dem weiteren Empfang widersprechen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie entweder am Ende eines jeden Newsletters oder können sonst eine der oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.
Die Webanalyse (auch als „Reichweitenmessung” bezeichnet) dient der Auswertung
der Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder
demographische Informationen zu den Besuchern, wie z.B. das Alter oder das
Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse
können wir z.B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen
Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden oder zur Wiederverwendung einladen. Ebenso können wir nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen.
Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z.B.
unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner Bestandteile zu
testen und optimieren.
Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile,
d.h. zu einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten angelegt und
Informationen in einem Browser, bzw. in einem Endgerät gespeichert und aus diesem ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere
besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente sowie technische Angaben, wie der verwendete Browser, das verwendete Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste einverstanden erklärt haben, können auch Standortdaten verarbeitet werden.
Es werden ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein
IP-Masking-Verfahren (d.h., Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse)
zum Schutz der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/BTestings und Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z.B. E-Mail-Adressen
oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. D.h., wir als auch die Anbieter der
eingesetzten Software kennen nicht die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur den für Zwecke der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten Angaben.
Unsere Design- und Markenagentur unterhält Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der
Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für
Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des
Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer
Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet
werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden.
Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den
Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer
Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der
Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den
Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff
auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an
uns wenden.
Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Löschungsanfragen direkt an Facebook richten). Die Rechte der Nutzer (insbesondere auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde), werden durch die Vereinbarungen mit Facebook nicht eingeschränkt. Weitere Hinweise finden sich in den „Informationen zu Seiten-Insights” (https://www.facebook.com/legal/term/information_about_page_insights_data)
(Gewährleistung Datenschutzniveau bei Verarbeitung in Drittländern):
https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum;
Informationen:
https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.
Die gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich auf die Erhebung durch
und Übermittlung von Daten an Meta Platforms Ireland Limited, ein Unternehmen mit Sitz in der EU. Die weitere Verarbeitung der Daten liegt in der alleinigen Verantwortung von Meta Platforms Ireland Limited, was insbesondere die Übermittlung der Daten an die Muttergesellschaft Meta Platforms, Inc. in den USA betrifft (auf der Grundlage der zwischen Meta Platforms Ireland Limited und Meta Platforms, Inc. geschlossenen Standardvertragsklauseln).
Verarbeitung in Drittländern):
Wir binden in unser Onlineangebot Funktions- und Inhaltselemente ein, die von den
Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend bezeichnet als „Drittanbieter”) bezogen werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend einheitlich bezeichnet als „Inhalte”).
Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer verarbeiten, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner sogenannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons” bezeichnet) für statistische oder
Marketingzwecke verwenden. Durch die „Pixel-Tags” können Informationen, wie
der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Webseite, ausgewertet werden. Die
pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer
gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und
zum Betriebssystem, zu verweisenden Webseiten, zur Besuchszeit sowie weitere
Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten als auch mit solchen
Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.
Nutzerfreundlichkeit; Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice; Profile mit nutzerbezogenen Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen).
Anbieters Google ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IPAdressen
und Standortdaten der Nutzer gehören, die jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Mobilgeräte vollzogen), erhoben werden;
Unsere Markenagentur setzen Dienstleistungen, Plattformen und Software anderer Anbieter (nachfolgend bezeichnet als „Drittanbieter”) zu Zwecken der Organisation, Verwaltung, Planung sowie Erbringung unserer Leistungen ein. Bei der Auswahl der Drittanbieter und ihrer Leistungen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben.
In diesem Rahmen können personenbezogenen Daten verarbeitet und auf den
Servern der Drittanbieter gespeichert werden. Hiervon können diverse Daten
betroffen sein, die wir entsprechend dieser Datenschutzerklärung verarbeiten. Zu diesen Daten können insbesondere Stammdaten und Kontaktdaten der Nutzer,
Daten zu Vorgängen, Verträgen, sonstigen Prozessen und deren Inhalte gehören.
Sofern Nutzer im Rahmen der Kommunikation, von Geschäfts- oder anderen
Beziehungen mit uns auf die Drittanbieter bzw. deren Software oder Plattformen
verwiesen werden, können die Drittanbieter Nutzungsdaten und Metadaten zu
Sicherheitszwecken, zur Serviceoptimierung oder zu Marketingzwecken
verarbeiten. Wir bitten daher darum, die Datenschutzhinweise der jeweiligen
Drittanbieter zu beachten.
Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP25 Adressen); Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern).
Miro: Online Whiteboard und Kollaborationsplattform; Dienstanbieter: Realtimeboard Inc. dba Miro, 201 Spear Street Suite 1100, San Francisco, California 94105, USA; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://miro.com/; Datenschutzerklärung: https://miro.com/legal/privacy-policy/.
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu
informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der
von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir
informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits
(z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von
Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.
Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
In diesem Abschnitt erhalten Sie eine Übersicht über die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Begrifflichkeiten unserer Designagentur. Viele der Begriffe sind dem
Gesetz entnommen und vor allem im Art. 4 DSGVO definiert. Die gesetzlichen
Definitionen sind verbindlich. Die nachfolgenden Erläuterungen sollen dagegen vor
allem dem Verständnis dienen. Die Begriffe sind alphabetisch sortiert.
Beacons eingesetzt.
bezeichnet) dient der Auswertung der Besucherströme eines Onlineangebotes
und kann das Verhalten oder Interessen der Besucher an bestimmten Informationen, wie z.B. Inhalten von Webseiten, umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse können Webseiteninhaber z.B. erkennen, zu welcher Zeit Besucher ihre Webseite besuchen und für welche Inhalte sie sich interessieren. Dadurch können sie z.B. die Inhalte der Webseite besser an die Bedürfnisse ihrer Besucher anpassen. Zu Zwecken der Reichweitenanalyse werden häufig pseudonyme Cookies und Web-Beacons eingesetzt, um wiederkehrende Besucher zu erkennen und so genauere Analysen zur
Nutzung eines Onlineangebotes zu erhalten.