Kampagne

Themenjahr „Ziemlich gute Freunde“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (SSG) widmen sich 2019 der spannungsreichen Beziehung der beiden Nachbarn Frankreich und dem deutschen Südwesten. Unter dem Motto „Ziemlich gute Freunde. Mit Schwert, Charme und Esprit“ wird das wechselvolle Verhältnis der zwei Staaten durch die Jahrhunderte hinweg anhand wichtiger historischer Figuren anschaulich behandelt.

Von glanzvoller kultureller Schöpfung, bis hin zu zerstörerischen Kriegen, von Eheschließung und Verbrüderung bis hin zu verbitterter Feindschaft – überall auf der Weltbühne haben die Akteure ihre Spuren hinterlassen. In 14 Monumenten wird nun das dramatische Wechselspiel der Geschichte für die Besucher erfahr- und erlebbar.

Jung:Kommunikation hat bei der Motiventwicklung für das Themenjahr 2019 ein facettenreiches Keyvisual mit einer Wort-Bild-Marke konzipiert und gestaltet, das die wichtigsten Meilensteine und historischen Persönlichkeiten der deutsch-französischen Geschichte beinhaltet.

Vom Mittelalter bis in die Neuzeit – ambivalente „Paare“ wie Ludwig der XIV. und Liselotte von der Pfalz, Napoleon und Friedrich von Württemberg sowie Adenauer und de Gaulle bilden hierfür die Hauptcharaktere. Ihre Geschichte wird u. a. in unterhaltsamen Kurztrailern und Werbekarten erzählt. Wir haben zudem diverse Medien konzipiert – von klassischen Printmedien wie z. B. Broschüren bis hin zu Stelen, Fahnen und Rollups zur Präsentation des Themenjahres in den Monumenten. Auf der CMT 2019 wurde das Themenjahr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kunde

  • Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Leistungen

  • Printkommunikation
  • Kommunikationskonzept
  • Kampagne
  • Digital & Motion Design

„Wir schätzen an Jung:Kommunikation die kreative und gestalterisch hochwertige Umsetzung unserer Themenjahre, Kampagnen und Aktionen. Die Agentur identifiziert sich mit viel Herzblut mit unseren Monumenten, unseren Zielgruppen und den unterschiedlichen Projekten. Die Zusammenarbeit macht einfach Spaß.“

Susanne Kraft
Bereich Kommunikation und Marketing
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_Plakat-01_1630x916-03
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_Plakat-02_1630x916-04
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_Plakat-03_1630x916-05
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_karte_630x420-06
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_karten_978x652-07
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_folder_1070x602-08
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_zeitstrahl_1630x916-09
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_booth_978x652-10
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_booth_630x420-11
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_broschuere_1630x916-12
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_broschuere_1630x916-13
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_grafik_1630x916-14
jungkommunikation_projekte_staatliche-schloesser-und-gaerten_themenjahr-2019_screendesign_1630x916-15

Sie möchten Ihre Marke zukunftsfähig aufstellen?

Wir unterstützen Sie!