Themenjahr „Ziemlich gute Freunde“Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg widmen sich 2019 der spannungsreichen Beziehung der beiden Nachbarn Frankreich und dem deutschen Südwesten. Unter dem Motto „Ziemlich gute Freunde. Mit Schwert, Charme und Esprit“ wird das wechselvolle Verhältnis der zwei Staaten durch die Jahrhunderte hinweg anhand wichtiger historischer Figuren anschaulich behandelt.

Von glanzvoller kultureller Schöpfung, bis hin zu zerstörerischen Kriegen, von Eheschließung und Verbrüderung bis hin zu verbitterter Feindschaft – überall auf der Weltbühne haben die Akteure ihre Spuren hinterlassen. In 14 Monumenten wird nun das dramatische Wechselspiel der Geschichte für die Besucher erfahr- und erlebbar.

JUNG:Kommunikation hat bei der Motiventwicklung für das Themenjahr 2019 ein facettenreiches Keyvisual mit einer Wort-Bild-Marke konzipiert und gestaltet, das die wichtigsten Meilensteine und historischen Persönlichkeiten der deutsch-französischen Geschichte beinhaltet.

Vom Mittelalter bis in die Neuzeit – ambivalente „Paare“ wie Ludwig der XIV. und Liselotte von der Pfalz, Napoleon und Friedrich von Württemberg sowie Adenauer und de Gaulle bilden hierfür die Hauptcharaktere. Ihre Geschichte wird u. a. in unterhaltsamen Kurztrailern und Werbekarten erzählt. Wir haben zudem diverse Medien konzipiert – von klassischen Printmedien wie z. B. Broschüren bis hin zu Stelen, Fahnen und Rollups zur Präsentation des Themenjahres in den Monumenten. Auf der CMT 2019 wurde das Themenjahr der Öffentlichkeit vorgestellt.