Strategie

Digitale Markenportale: Must have für nachhaltigen Unternehmenserfolg durch effizientes Brand Management

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Die Bedeutung von starken Marken für den Erfolg von Unternehmen ist unbestritten. Heute wird es allerdings zunehmend komplexer, die Markenidentität im digitalen Transformationsprozess über verschiedene Kanäle und Standorte hinweg einheitlich zu kommunizieren und effektiv zu verwalten. Eine Schlüsselrolle zur Lösung vieler Herausforderungen bei Brands & Designanwendungen besteht in der Implementierung eines digitalen Markenportals. Das digitale und intuitive Portal ist die Grundlage für ein effizientes Brand Management und trägt nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei.

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Brand Management als Schlüsselrolle in der Unternehmensentwicklung

Brand Management ist zu einem wichtigen strategischen Baustein in der Unternehmensentwicklung geworden. Eine starke Marke schafft Vertrauen, loyalere Kunden, erhöht die Identifikation der Mitarbeiter:innen und steigert die Wiedererkennung. Um dies zu erreichen, ist es jedoch unerlässlich, dass das Markenverständnis und die Brand Strategie einheitlich über alle Abteilungen und Standorte hinweg kommuniziert wird.
Die Zusammenarbeit aller Stakeholder kann so vereinfacht und kollaborative Prozesse definiert werden. Ein gutes digitales Markenportal stellt für verantwortliche Brand Manager:innen sicher, dass alle relevanten Stakeholder Zugang zu den neuesten Markeninformationen, Templates, Tools und Libraries haben, um langfristig eine konsistente Markenidentität zu gewährleisten.


Digitales Markenportal als innovative Kollaborationsplattform

Eine zentrale Funktion von digitalen Markenportalen ist die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen, Teams, Agenturen und Dienstleister miteinander zu vernetzen. Kommunikationsverantwortliche, Designer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen und Marketingteams können auf einer Plattform zusammenarbeiten, um die Markenkommunikation zu gestalten und zu optimieren. Dies fördert nicht nur die Effizienz, sondern trägt auch zur Stärkung des Wir-Gefühls bei. Die oft gestellte Frage „Wo liegt nochmal das aktuelle Logo?“ gehört der Vergangenheit an.

Je nach Portalanbieter lassen sich auch verschiedene Tools, u.a. Indesign, Adobe XD, Canva, Figma, miro, Instagram und Bildagenturen wie Shutterstock mit der Markenplattform verknüpfen und erweitern. Das Ergebnis ist eine noch bessere und nahtlose sowie teamübergreifende Zusammenarbeit.


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Vorteile eines digitalen Markenportals

Die Einführung eines digitalen Markenportals bringt eine Vielzahl von entscheidenden Vorteilen mit sich, die Ihre Unternehmenentwicklung nachhaltig beinflussen.

1. Zentrale Informationsplattform

Ein Markenportal vereint sämtliche Templates, Materialien, Ressourcen und Guidelines an einem Ort. Dies erleichtert den Zugang zu relevanten Informationen und sorgt für eine einheitliche Nutzung von Markenmaterialien.

2. Rollen-Rechte-System

Durch die Implementierung eines klaren Rollen-Rechte-Systems wird sichergestellt, dass jeder Nutzer Zugang zu den Informationen hat, die für seine Aufgaben relevant sind. Dies steigert die Effizienz und bietet Sicherheit bei der Verteilung von neuen Aufgaben und Informationen.

3. Intuitive Navigation

Die Benutzerfreundlichkeit eines Markenportals ist von entscheidender Bedeutung. Eine intuitive Navigation ermöglicht es den Nutzern, schnell und unkompliziert auf die benötigten Ressourcen wie Style Guide Vorlagen, Bilder, Texte, Logos, Templates, digitale Elemente, Sounds und Icons zuzugreifen.

4. Einfache Inhaltspflege

Ein effizientes Brand Management erfordert die Aktualisierung, Pflege und Weiterentwicklung von Inhalten. Ein überzeugendes Brand Management System ermöglicht es, Dateien einfach hochzuladen, zu bearbeiten und zu aktualisieren.

5. Skalierbare Nutzung

Ein Markenportal ist flexibel skalierbar und kann mit dem Unternehmen wachsen. Neue Funktionen, Abteilungen oder Standorte können nahtlos integriert werden, ohne die Grundstruktur zu beeinträchtigen.

6. Updates, News und Informationen

Das Portal kann als Informationsdrehscheibe dienen, auf der aktuelle Neuigkeiten, Updates und neue Entwicklungen geteilt werden. Dies trägt zur schnellen Verbreitung von relevantem Wissen rund um die Marke bei.

7. Onboarding, Weiterbildung und Schulung

Ein Markenportal kann auch Schulungsmaterialien und Ressourcen enthalten, um neue Mitarbeiter:innen schnell in die Markenkultur und -richtlinien einzuführen.

8. Unternehmensbranding

Die Möglichkeit, in das Portal eigene Corporate Design Elemente zu integrieren, stärken das Unternehmensbranding und die Brand Experience und tragen zur Konsistenz der Unternehmensmarke bei.


Was ist das richtige Markenportal für unser Unternehmen?

Die Wahl des passenden Kollaborations- oder Markenportals für Ihr Unternehmen hängt von verschiedenen Anforderungen und Faktoren ab. Dazu zählen Ihre spezifische Markenarchitektur, Ihre Unternehmensgröße & IT-Struktur, Ihr Budget und die gewünschten Funktionen. Es gibt eine Vielzahl von Softwaretools, Plattformen und Lizenzmodellen auf dem Markt, z.B. Bynder, Frontify, censhare, und Filestage. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung von Markenexpert:innen bei der Bewertung von der verschiedenen Möglichkeiten und investieren Sie in eine Analyse und ein fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen.


Die Entscheidung für ein digitales Markenportal und Erstbefüllung ist ein umfangreicher Prozess mit dem Ziel Ihr Markenmanagement für ca. 5-10 Jahre auf der Plattform zu installieren und weiterzuentwickeln. Skalierbarkeit, Tools, Kollaborationsmöglichkeiten sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Plattform sind daher entscheidende Faktoren bei der Auswahl eines überzeugenden digitalen Markenportals.



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Viele wichtige Gründe sprechen für die Umsetzung eines Markenportals

Ein digitales Markenportal ist ein entscheidendes Instrument, um ein effizientes Brand Management in Ihrem Unternehmen zu implementieren. Es fördert die Kollaboration, sorgt für einheitliche Kommunikation über verschiedene Standorte hinweg und bietet eine zentrale Plattform für alle relevanten Markeninhalte. Die Vorteile reichen von erhöhter Effizienz über ein gelebtes Unternehmensbranding bis hin zu verbessertem Wissensaustausch über verschiedene Unternehmensstandorte.


Wann sprechen wir über Ihr digitales Markenportal?

Nutzen Sie unsere über 20-jährige Erfahrung rund um das Thema Marke und vertrauen Sie auf bewährte und skalierbare Lösungen.
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