Strategie

CSRD & Marke: Lästige Berichtspflicht oder kommunikative Chance?

Dieser Artikel richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Institutionen und möchte dazu ermutigen sich mit den Chancen einer authentischen CSR Nachhaltigkeitskommunikation und erfolgreichen Markenkommunikation auseinanderzusetzen.


Was verbirgt sich hinter CSRD?

Hinter den vier Buchstaben CSRD verbirgt sich die Corporate Sustainability Reporting Directive, eine verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen auf europäischer Ebene.

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zielt darauf ab, die Transparenz und Vergleichbarkeit der nichtfinanziellen Berichterstattung von Unternehmen innerhalb der Europäischen Union zu verbessern. Die CSRD erfordert von bestimmten Unternehmen, darunter größere Kapitalgesellschaften und Unternehmen von öffentlichem Interesse, detailliertere Angaben zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten in ihren Jahresberichten. Diese erweiterte Berichterstattung ermöglicht es den Stakeholdern, besser zu verstehen, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeitsfragen umgehen.


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Auswirkungen & Chancen für Ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die verpflichtende Einführung der CSRD ab Januar 2024 hat weitreichende Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen und bietet aber auch enorme Chancen in Ihrer Markenkommunikation. Durch die Anforderung zusätzlicher Informationen zu Umweltaspekten wie Treibhausgasemissionen, Umweltauswirkungen und Ressourcenverbrauch werden Unternehmen dazu angehalten, ihre ökologische Nachhaltigkeit genauer zu analysieren und zu dokumentieren. Ebenso werden soziale Aspekte wie Vielfalt, Arbeitnehmerrechte und Lieferkettenverantwortung stärker in den Fokus gerückt. Es handelt sich für Unternehmen um eine Berichtspflicht für die es konkrete Vorgaben gibt.

Mit der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ergeben sich aber auch neue Chancen für Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen transparent zu kommunizieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu stärken. CSR (Corporate Social Responsibility) kann eine signifikante Auswirkung auf die Kommunikation der Unternehmensmarke haben. Eine gut durchdachte und authentische CSR-Strategie kann das Markenimage und die Wahrnehmung des Unternehmens auf verschiedene Weise positiv beeinflussen und sollten Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Institutionen nutzen.


Viele Mittelständische Unternehmen fallen unter die neue Nachhaltigskeistberichterstattung – diese Kriterien entscheiden über die zukünftige Berichtspflicht:

  • Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union weitet die Nachhaltigkeits-Berichtspflicht erheblich aus, die Zahl der betroffenen Firmen schätzen Expert:innen steigt allein in Deutschland von 500 auf mehr als 15.000.
  • Ab 2025 müssen Unternehmen von „öffentlichem Interesse“ mit mehr als 500 Mitarbeitenden Rechenschaft für das vorangegangene Geschäftsjahr ablegen – und ab dann jährlich.
  • Ab 2026 müssen dann auch jene Firmen reporten, die mindestens zwei dieser Kriterien erfüllen:


  - Umsatz von mehr als 40 Mio €

  - mehr als 250 Mitarbeitende

  - Bilanzsumme mehr als 20 Mio €



Viele Chancen für Ihre CSR-Markenkommunikation

Die erweiterte Nachhaltigkeitsberichterstattung bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, ihre Nachhaltigkeitsleistungen transparent darzulegen, sondern auch, diese in ihre Markenkommunikation zu integrieren und somit den Markenauftritt des Unternehmens zu stärken. Diese Chancen sind am effektivsten, wenn sie authentisch und glaubwürdig umgesetzt werden. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre CSR-Bemühungen tatsächlich einen positiven Einfluss haben und nicht nur als Marketinginstrument dienen. Transparenz, Offenheit und eine konsistente Botschaft sind trotz Berichtspflicht entscheidend, um das volle Potenzial der Integration von CSR und Markenkommunikation auszuschöpfen. Die wichtigsten Vorteile einer überzeugenden CSR-Markenkommunikation sind:

1. Steigerung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen
Durch die detaillierte Offenlegung von Nachhaltigkeitsleistungen gemäß den CSRD-Richtlinien können Unternehmen ihre Glaubwürdigkeit in Bezug auf Nachhaltigkeit stärken. Verbraucher und Investoren suchen verstärkt nach Unternehmen, die nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern auch nachweislich handeln.


2. Differenzierung und Wettbewerbsvorteil
CSR kann dazu beitragen, dass sich eine Marke von ihren Mitbewerbern positiv abhebt. Durch die Kommunikation von CSR-Initiativen können Unternehmen ein einzigartiges Image schaffen und sich als Vorreiter in sozialen oder ökologischen Fragen positionieren.

3. Stärkung der Markenidentität
Die Werte und Bemühungen eines Unternehmens im Bereich der Nachhaltigkeit können zu einem integralen Bestandteil seiner Markenidentität werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, eine emotionalere Bindung zu ihren Zielgruppen aufzubauen.

4. Attraktivität für Mitarbeiter:innen und Talente
Insbesondere junge Fachkräfte legen Wert auf Arbeitgeber, die sich für soziale Verantwortung einsetzen. Durch die Kommunikation von CSR-Bemühungen werden Unternehmen so für talentierte Mitarbeiter:innen im Recruiting attraktiver und können langfristige Bindungen aufbauen. Dazu sollte CSR bereits in der Konzeption von Employer Branding Maßnahmen und beim Aufbau einer Arbeitsgebermarke mitgedacht werden.

5. Positive Kundenbindung
Verbraucher:innen neigen dazu, Marken zu unterstützen, die ihre Werte teilen. CSR-basierte Markenkommunikation kann die Bindung der Kunden an die Marke erhöhen, da Verbraucher:innen gerne Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen und Institutionen kaufen, die eine positive soziale oder ökologische Wirkung haben.

6. Kommunikative Möglichkeiten
Unternehmen können die Informationen aus ihren Nachhaltigkeitsberichten nutzen, um überzeugende Geschichten Ihres Engagements auf verschiedenen Medienformaten wie Blogposts, Videos oder sozialen Medien zu erzählen und damit eine breitere Zielgruppe erreichen.


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Was ist bei Marke und CSR zu beachten?

Viele Unternehmen tun bereits viel für ihre Mitarbeiter:innen, übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und üben einen positiven Effekt auf die Umwelt aus. Aber meist gelingt es ihnen nicht, ihren Kunden ihr Engagement entsprechend zu vermitteln sowie ihre Stakeholder:innen zu integrieren oder bestenfalls: zu begeistern. Nachhaltigkeit wird bislang als lästige Pflichtübung wahrgenommen. Und genauso fühlt es sich meist in der Kommunikation auch an. Deshalb ist es wichtig, dass sich Unternehmen der Bedeutung von Markenkommunikation bei CSR bewusst werden und entsprechend überzeugend mit ihren Stakeholdern kommunizieren. 

Wer in Zukunft seinen Nachhaltigkeitsbericht neu aufsetzt, sollte daher gleichzeitig alle wichtigen Facetten seiner Marke und seine Nachhaltigkeitskommunikation neu bewerten und optimieren. Unternehmen sollten die Chance nutzen sich kommunikativ zukunftsfähig aufzustellen und für den Wandel zu werben – intern wie extern. Und so für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und andere Stakeholder nachhaltig attraktiv zu bleiben.



Eine große Chance wartet auf ihre Umsetzung

Die Einführung der CSRD stellt eine bedeutende Weiterentwicklung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen dar. Diese Veränderungen eröffnen jedoch auch neue Möglichkeiten für eine effektive Markenkommunikation. Unternehmen sollten nicht nur die gesetzlichen Anforderungen als Pflichtübung erfüllen, sondern die Chance nutzen, ihr Nachhaltigkeitsengagment als integralen Bestandteil ihrer Markenidentität zu etablieren. Eine transparente und authentische Kommunikation in Bezug auf Nachhaltigkeit kann nicht nur das Vertrauen der Kund:innen, Mitarbeiter:innen und weiteren Stakeholder stärken, sondern auch langfristig zu einer positive Markenwahrnehmung beitragen.

Wichtige Aspekte zur Stärkung Ihrer Marke

CSR-Kommunikation und Unternehmensmarke

Damit ihre CSR-Kommunikation bei allen Stakeholdern einen positiven Einfluss hat, gilt es für Unternehmen sechs wichtige Aspekte zu beachten:

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Ehrlichkeit

Die Kommunikation über CSR sollte klar, verständlich und vorallem ehrlich sein. Vermeiden Sie Greenwashing indem Sie ihre CSR-Bemühungen übermäßig aufblähen und keine substantiellen Veränderungen umsetzen.

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Konsistenz

Die Botschaften rund um CSR und Marke sollten konsistent sein. Es ist wichtig, dass die CSR-Initiativen im Einklang mit den Kernwerten und der Mission ihrer Marke stehen und über alle wichtigen Kontaktpunkte kommuniziert werden.

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Transparenz

Unternehmen sollten transparent über ihre CSR-Aktivitäten, Ziele, Fortschritte und auch ihre aktuellen Herausforderungen berichten. Offene Kommunikation schafft Vertrauen und zeigt, dass das Unternehmen Verantwortung übernimmt.

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Authentizität

CSR-Bemühungen sollten authentisch sein und nicht nur als Marketinginstrument dienen. Unternehmen sollten tatsächlich daran interessiert sein, soziale und Umweltverantwortung zu übernehmen, anstatt nur oberflächliche Maßnahmen zu ergreifen, um einen positiven Eindruck zu erwecken.

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Integration

CSR sollte nicht nur nach außen überzeugend kommuniziert werden, sondern auch intern gelebt werden. Mitarbeiter:innen sollten die Werte des Unternehmens erleben und unterstützen. Bestenfalls werden sie zu authentischen Botschafter:innen für Ihre Unternehmensmarke.

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Messbarkeit

Unternehmen sollten in der Lage sein, die tatsächlichen Auswirkungen ihrer CSR-Maßnahmen zu messen und zu berichten. Verbraucher und Stakeholder erwarten, dass Unternehmen konkret darlegen können, wie ihre Bemühungen die Gesellschaft und die Umwelt positiv beeinflussen.

Wichtige Fragen und Antworten
zu CSR und Markenkommunikation:

Welche CSR-Initiativen sollten in der Markenkommunikation hervorgehoben werden?

CSR-Initiativen, die am besten mit den Werten der Marke und den Erwartungen der Zielgruppe übereinstimmen, sollten priorisiert werden. Dies könnten Umweltmaßnahmen, soziale Verantwortung oder ethische Geschäftspraktiken sein. Falls z.B. der Wert „Innovation“ ein wichtiger Teil ihrer Unternehmenswerte ist, könnten auch ihre CSR-Initiativen und die Berichterstattung darüber innovativ sein.

Wie kommunizieren wir unsere CSR-Initiativen transparent und effektiv?

Verwenden Sie klare, verständliche Sprache und Fakten, um Ihre Bemühungen zu beschreiben. Berichten Sie über messbare Ergebnisse und Fortschritte, aber auch über Herausforderungen und Lernprozesse in Ihrem Unternehmen und schauen Sie welche Kommunikationskanäle in Ihrem Unternehmen die größte Reichweite haben.

Wie können wir unsere Mitarbeiter:innen in unsere CSR-Initiativen einbinden?

Schaffen Sie Bewusstsein und Engagement bei den Mitarbeiter:innen, indem Sie Schulungen, Workshops und interne Kommunikation über CSR-Maßnahmen anbieten. Zeigen Sie, wie ihre Beteiligung zur positiven Wirkung beiträgt und welche messbaren Ergebnisse sie damit erzielen.

Wie können wir die Wirksamkeit unserer CSR-Markenkommunikation messen?

Definieren Sie relevante KPIs (Key Performance Indicators) und Metriken, um den Einfluss auf Verbraucherbindung, Mitarbeiterengagement, Medienpräsenz und andere relevante Faktoren zu messen. Definieren Sie konkrete Prozesse, die aktuellen Daten zu evaluieren und auszuwerten. Tauschen Sie sich über Netzwerke mit Unternehmen aus.

Warum ist eine überzeugende Bildsprache in der CSR-Berichterstattung so wichtig?

Bilder können Emotionen effektiv vermitteln und eine tiefere und authentische Verbindung zu Ihren CSR-Initiativen herstellen. Sie können das Bewusstsein für soziale und ökologische Anliegen wecken und Kund:innen dazu ermutigen, sich damit auseinanderzusetzen. Bilder können auch dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit von CSR-Bemühungen zu stärken, indem sie konkrete Beweise für Aktionen und Ergebnisse liefern.

Wie können wir sicherstellen, dass unsere Markenkommunikation sowohl CSR als auch die Marke selbst effektiv repräsentiert?

Finden Sie die richtige Balance zwischen CSR und Markenbotschaften. Stellen Sie sicher, dass CSR als integraler und glaubhafter Bestandteil Ihrer Marke wahrgenommen wird und Nachhaltigkeit idealerweise zum Markenkern Ihres Unternehmens gehört.

Wann sprechen wir über Ihren Nachhaltigkeitsbericht?

Nutzen Sie unsere über 20-jährige Erfahrung rund um das Thema Marke und vertrauen Sie auf bewährte und skalierbare Lösungen.
Testen Sie uns und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin per Videokonferenz oder besuchen Sie uns in unserer Agentur.

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