Glücksspiel im Wandel
Der staatliche Glücksspielmarkt befindet sich in Bewegung. Bedingt durch veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen und das verstärkte Auftreten von konkurrierenden – teils illegalen – Glücksspielangeboten musste eine seit 1958 etablierte Marke wie Lotto Baden-Württemberg ihr Profil und ihre Kundenansprache neu schärfen. Diese Weiterentwicklung wurde über einen internen Corporate Identity-Prozess angestoßen und in einem Leitbild mit neuen strategischen Zielen verschriftlicht.
Jung:Kommunikation wurde als Sieger eines Wettbewerbsverfahren damit beauftragt, ein Corporate Design für Lotto Baden-Württemberg zu erarbeiten, welches das Leitbild und den damit verbundenen Imagewandel gestalterisch zum Ausdruck bringt. Das Ergebnis war ein modulares und flexibles Gestaltungssystem für alle internen und externen Kommunikationsanwendungen (analog und digital) – sowohl auf Unternehmens – als auch auf Produktebene.
Das Herzstück des neuen Corporate Design bildete neben einem umfangreichen Manual ein zentrales Online-Markenportal, das die Basiselemente, Richtlinien und Templates fortlaufend aktualisiert für die Mitarbeiter:innen und Partner bereitstellt.
Kunde
- Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg
Leistungen
- Corporate Design
- Bewegtbild
- Design-Workshop
- Gestaltungskonzept
- Digitale Kommunikation
- Printkommunikation
- Kommunikation im Raum
- Markenportal
- Mitarbeiterschulung