Von Reformation bis „Welt der Gärten“ – Kampagnenmotivkonzeption für die Themenjahre
Jung:Kommunikation begleitet die „Themenjahre“ traditionell mit einer Mischung aus bewährten Kommunikationsmaßnahmen – wie Foldern, Plakaten, Anzeigen, CityCards, Fahnen, Roll-ups und Stelen zur Kennzeichnung der Ausstellungsinhalte – sowie neuen Kreativ-Ideen passend zum jeweiligen Themenjahr.
Das Themenjahr 2016 stand bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg unter dem Motto „Die Welt der Gärten“. Das geflügelte Wort von der „lebendigen Geschichte“ wird nirgends so nachvollziehbar wie in den historischen Gartenanlagen Baden-Württembergs. Wir entwickelten hierfür ein florales Keyvisual und Werbemaßnahmen wie einen Liegestuhl für Hobby-Royalisten mit der Aufschrift „Hier regiere ich“.
Für das Themenjahr 2017 unter dem Motto „Über Kreuz “ wurde die Geschichte zur Zeit der Reformation und Gegenreformation von Jung:Kommunikation entsprechend grafisch inszeniert: Wir entwickelten die Wort-Bild-Marke sowie das Keyvisual – eine farbenfrohe Gestaltung aus Abbildungen verschiedener alter Stiche und Schnitte. Das Motiv zeigt themenbezogene historische Elemente aus Kultur, Glauben, Krieg und Vergänglichkeit sowie Elemente aus den Monumenten selbst.
Kunde
- Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Leistungen
- Corporate Design
- Kampagne
- Printkommunikation
- Digitale Kommunikation
- Bewegtbild
„Wir schätzen an Jung:Kommunikation die kreative und gestalterisch hochwertige Umsetzung unserer Themenjahre, Kampagnen und Aktionen. Die Agentur identifiziert sich mit viel Herzblut mit unseren Monumenten, unseren Zielgruppen und den unterschiedlichen Projekten. Die Zusammenarbeit macht einfach Spaß.“
Susanne Kraft
Bereich Kommunikation und Marketing
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg








