© Niels Schubert

Von Reformation bis „Welt der Gärten“ – Kampagnenmotivkonzeption für die ThemenjahreStaatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

JUNG:Kommunikation begleitet die „Themenjahre“ traditionell mit einer Mischung aus bewährten Kommunikationsmaßnahmen – wie Foldern, Plakaten, Anzeigen, CityCards, Fahnen, Roll-ups und Stelen zur Kennzeichnung der Ausstellungsinhalte – sowie neuen Kreativ-Ideen passend zum jeweiligen Themenjahr.

Das Themenjahr 2016 stand bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg unter dem Motto „Die Welt der Gärten“. Das geflügelte Wort von der „lebendigen Geschichte“ wird nirgends so nachvollziehbar wie in den historischen Gartenanlagen Baden-Württembergs. Wir entwickelten hierfür ein florales Keyvisual und Werbemaßnahmen wie einen Liegestuhl für Hobby-Royalisten mit der Aufschrift „Hier regiere ich“.

Für das Themenjahr 2017 unter dem Motto „Über Kreuz “ wurde die Geschichte zur Zeit der Reformation und Gegenreformation von JUNG:Kommunikation entsprechend grafisch inszeniert: Wir entwickelten die Wort-Bild-Marke sowie das Keyvisual – eine farbenfrohe Gestaltung aus Abbildungen verschiedener alter Stiche und Schnitte. Das Motiv zeigt themenbezogene historische Elemente aus Kultur, Glauben, Krieg und Vergänglichkeit sowie Elemente aus den Monumenten selbst.

© Illustration: Oliver Liebeskind
© Kalligrafie: Petra Beiße