© Sparkasse Pforzheim Calw

Markenentwicklung und Corporate DesignSparkasse Pforzheim Calw

Bis Ende 2020 entsteht mit dem TurmQuartier ein modernes und vielseitiges neues Zentrum in der Innenstadt Pforzheims. Neben den klassischen Finanz­dienst­leis­tungen wird es ein breites Angebot aus den Bereichen Shopping, Gastronomie und Event (-location) beinhalten.

JUNG:Kommunikation hat für die neue Marke „TurmQuartier“ ein umfangreiches Erscheinungsbild inklusive Naming, Claim und einem Corporate Design konzipiert. Das neue Logo greift den prägnanten Turm des Quartiers auf und kombiniert diesen mit dem unverkennbaren „Sparkassen-Punkt“. So entsteht eine moderne Wort-Bildmarke – mit subtiler grafischer Anlehnung an das Erscheinungsbild der Sparkasse. Die Verwendung von Dunkelblau als Primärfarbe und Gold als Auszeichnungsfarbe sowie der Einsatz von reduzierten Grafiken verleihen dem Corporate Design ein hochwertiges Erscheinungsbild, das sich bewusst vom markanten Rot der Sparkasse abgrenzt.

Bei zahlreichen analogen und digitalen Medien wie z.B. Messestand, Anzeigen, Infofolder und Übergangswebsite kommt das neue Corporate Design bereits zum Einsatz. Bis zur Eröffnung im Jahr 2020 wird das Erscheinungsbild weiterentwickelt.