Markenentwicklung und Corporate Design

Einen wesent­lichen Beitrag zur Aufwertung des urbanen Lebens in Pforz­heim zu leisten– dieses Ziel verfolgte die Sparkasse Pforzheim Calw mit der Neu­g­estaltung des zentralen Areals rund um den Sparkassen-Turm. Es sollte dabei ein inner­­städtisches Quartier entstehen, das die traditionellen Finanz-Dienst­leistungen der Sparkasse mit erlebnis­reichen Themen wie Gastronomie, Shopping, Kunst und Kultur sowie einem hoch­wertigen Raum­­vermietungs­angebot an einem Ort verbindet.


Jung:Kommunikation entwickelte für das neue TurmQuartier einen eigenständigen Marken­auftritt, um die städte­bauliche und gesell­­schaftliche Bedeutung des Projekts zu betonen. Dazu zählte eine eigene Wort-Bild-Marke, die einen direkten Bezug zum Sparkassen-Turm herstellt, sowie einem vom bekannten Sparkassen-Kosmos farblich abge­grenzten Corporate Design. Die mit Corporate Design verbundenen Marken­attribute wie Hoch­wertigkeit und Seriosität wurden in der weiteren Kommunikation des Quartiers in allen analogen und digitalen Anwendungen stets betont – sei es auf der Website, der Geschäfts­ausstattung oder dem eigenen Messe­stand.

Kunde

  • Sparkasse Pforzheim Calw

Leistungen

  • Strategie- & Markenberatung
  • Corporate Design
  • Digitale Kommunikation
  • Printkommunikation
  • Website
  • Kommunikationskonzept
  • Kampagne
  • Bewegtbild
  • Kommunikation im Raum
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_corporate-design-bestandteile_1630x916-02
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_corporate-design-manual_1630x916-04

„Jung steht für erfolgreiche Markenkommunikation, was wir zu 100% bestätigen können. Seit Dezember 2016 arbeiten wir gemeinsam am Großprojekt TurmQuartier. Dank der hervorragenden Unterstützung von Jung ist es uns gelungen, eine themenübergreifende Kommunikation zu den differenzierten Bereichen Finanzdienstleistungen, Shopping, Gastronomie, Events und Vermietung unter einer gemeinsamen Dachmarke zu bündeln.“

Stephan Günthner
Bereichsdirektor der Sparkasse Pforzheim Calw
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_website_responsive_1070x602-10

„Eine zielorientierte Vorgehensweise, kreative innovative Ideen und ein unkonventioneller Austausch ist es, was die Zusammenarbeit besonders wertschätzend und erfolgreich macht. Gemeinsam mit Jung haben wir den Grundstein fürs TurmQuartier gelegt und gemeinsam werden wir eröffnen!“

Stephan Günthner
Bereichsdirektor der Sparkasse Pforzheim Calw
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_visitenkarten_630x420-11
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_briefbogen_978x652-12
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_broschuere_1630x916-13
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_broschuere_1630x916-14
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_werbemittel_1070x602-15
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_messestand_1630x916-16

Eine Imagekampagne
zur Eröffnung

Die Eröffnung des TurmQuartiers wurde durch eine mehrstufige, crossmediale Imagekampagne im Geschäftsgebiet der Sparkasse Pforzheim Calw begleitet. Unter dem Motto „Die Mischung macht’s“ wurde das Angebotskonzept des Quartiers mit den drei zentralen Leistungen „Raum. Erlebnis. Banking.“ kommuniziert und damit die Neugierde auf das neue Areal geweckt.

jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_kampagne_litfasssaeule_1630x916-19
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_kampagne_banner_grossflaeche_1630x916-21
jungkommunikation_projekte_sparkasse-pforzheim-calw_turmquartier_corporate-design_kampagne_grossflaeche_1630x916-22

Sie möchten Ihre Marke zukunftsfähig aufstellen?

Wir unterstützen Sie!