Kommunikationskonzept für die tunesische Region SfaxDeutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) engagiert sich weltweit als Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit – und damit für eine lebenswerte Zukunft. Im Bereich der Wirtschaftsförderung unterstützt die GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und in Zusammenarbeit mit dem tunesischen Industrieministerium die Region Sfax in Tunesien bei ihrer Entwicklung hin zu einem wirtschaftsstarken Standort von internationaler Bedeutung. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wurde die Allianz „Sfax International“ gegründet, die sich aus hochrangigen Vertretern lokaler Wirtschafts- und Wissenschaftsverbände zusammensetzt. Ziel der Allianz: Die Region durch kreatives Standortmarketing für internationale Investoren und Unternehmen attraktiver gestalten

JUNG:Kommunikation hat im Auftrag der GIZ eine umfangreiche Kommunikationsstrategie für „Sfax International“ entwickelt. Wir haben die Entwicklung und kommunikative Ausrichtung der Allianz von Deutschland aus und vor Ort strategisch eng begleitet. In Sfax haben wir Unternehmen besucht, mit Wirtschaftsexperten gesprochen und einen intensiven Marken- und Strategieworkshop mit dem tunesischen Projektteam durchgeführt.

Die große Herausforderung bei der anschließenden Konzeption des Corporate Designs und der Kommunikationsstrategie: die unterschiedlichen kulturellen Anforderungen und Erwartungen in ein visuelles und inhaltliches Konzept zu überführen, das sowohl internationale Unternehmen als auch lokale Familienbetriebe überzeugt.

Das Ergebnis ist ein klares Design, das u.a. ein für die Region typisches Türkisblau verwendet. Für die zahlreichen Medien wie Imagebroschüre, Website und Messestand haben wir zudem Informationsgrafiken entwickelt, in denen die Selling Points der Region sowie die Angebote von „Sfax International“ klar gegliedert und anschaulich transportiert werden. Prägnante Kernaussagen und Keyvisuals vermitteln der Zielgruppen einen ersten Eindruck in das Leistungsspektrum der Allianz. Ein detailliertes Corporate-Design-Manual sowie ein ausgearbeiteter „Fahrplan“ für diverse Kommunikationskanäle ermöglichen es dem Team von Sfax International in Zukunft eigenständig die Region international zu präsentieren – ganz im Sinne der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.