Kommunikationskonzept für die Zukunftsinitiative „Handwerk 2025“Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Handwerksbetriebe sehen sich aktuell mit vielen Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert. Der Dachverband der baden-württembergischen Handwerkskammern (BWHT) hat deshalb zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg die Zukunftsinitiative „Handwerk 2025“ ins Leben gerufen. Im Fokus stehen die Themen Personalentwicklung, strategische Ausrichtung, neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung.

JUNG:Kommunikation hat für die Initiative ein umfangreiches Kommunikationskonzept und Design entwickelt und u. a. die bestehende Wort-Bild-Marke überabeitet. Zur besseren Wahrnehmung der Initiative bei den Handwerkskammern wurde zudem eine einfache und nachhaltige Lösung entwickelt: Das Logo kann via Aufkleber auf bestehenden Printmedien ergänzt werden.

Ein plakatives futuristisches Keyvisuals ermöglicht eine einheitliche visuelle Außenkommunikation und findet sich auf zahlreichen analogen und digitalen Medien wieder. Eine crossmediale Kampagne mit diversen analogen und digitalen Anwendungen macht zusätzlich auf das vielseitige Angebot der Initiative aufmerksam. Kurze Social Media-Clips vom Präsidenten des BWHT und der Wirtschaftsministerin sowie ein animiertes Informationsvideo zu „Handwerk 2025“ erklären die Initiative kurz und kompakt.