Strategie

Markenanalyse

Bei der Markenanalyse prüfen wir Ihre Marke auf Herz und Nieren. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Wie positioniert sich Ihre Marke gegenüber Mitbewerbern, wie kommuniziert sie mit Ihren Zielgruppen? Die Evaluierung führen wir in enger Abstimmung mit Ihnen gemeinsam durch, z. B. in Form eines Markenworkshops.

  • SWOT-Analyse (Stärken – Schwächen – Chancen – Risiken)
  • Status-quo-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Markt- und Trends-Analyse
  • Zielgruppenanalyse

Markenworkshop

Sie möchten Ihre bestehende Marke neu ausrichten oder eine neue Marke etablieren? Dann ist ein Markenworkshop der erste wichtige Meilenstein in diesem spannenden Prozess. Denn wie sich Ihre Marke positioniert und wahrgenommen wird, hat einen großen Einfluss auf ihren Erfolg. Wir konzipieren den Workshop individuell und auf Ihre Marke abgestimmt mit Elementen wie z. B. dem Personakonzept. Am Ende des Workshops erhalten Sie die Ergebnisse in Form eines Markenkonzepts und Handlungsempfehlungen.

  • Markenkernentwicklung
  • Positionierung
  • Zielgruppenanalyse

Positionierung

Bei der Markenpositionierung konzipieren wir mit Ihnen gemeinsam die „Identität“ Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke. Wie positioniert sich Ihre Marke auf dem Markt? Für welche Werte steht sie? Was sind die USPs? Die Ergebnisse dieser Recherche und Analyse fließen in die Entwicklung einer unverwechselbaren Corporate Identity für Ihre Marke ein. Eine klare Positionierung hilft Ihnen, sowohl nach innen als auch nach außen überzeugend zu kommunizieren und so Ihr Markenprofil langfristig zu schärfen.

  • Umfeldanalyse
  • Markenkernentwicklung
  • Corporate Identity

Leitbildentwicklung

Ein detailliertes Konzept zu Ihrem Unternehmensleitbild hilft Ihnen und Ihrer Marke, sich klar zu positionieren. Es beschreibt den realistischen „Idealzustand“ Ihrer Marke – nach innen gibt es Orientierung und hilft dabei, dass sich die Mitarbeiter mit „ihrer“ Marke identifizieren können. Denn wer nicht weiß, wofür das eigene Unternehmen steht, kann es auch nicht optimal nach innen und außen vertreten. Nach außen hilft ein klar kommuniziertes Leitbild, das Profil der Marke zu schärfen – es dient zudem als Basis für die Corporate Identity Ihres Unternehmens.

  • Positionierung
  • Corporate Identity
  • Unternehmensphilosophie

Marken- und Produkteinführungen

Sie möchten eine neue Marke etablieren oder ein neues Produkt „launchen“? Wir unterstützen Sie bei diesem großen Schritt – strategisch, konzeptionell und gestalterisch. In enger Abstimmung mit Ihnen entwickeln wir je nach Bedarf einen visuell starken Marken- bzw. Produktauftritt, ein medienwirksames Kommunikationskonzept oder einen Webauftritt und legen damit den wichtigen Grundstein für den Erfolg Ihrer Marke bzw. Ihres Produkts.

  • Kommunikationskonzept
  • Corporate Design
  • Kick-off

Markenarchitektur

Bei der Entwicklung der Markenarchitektur befassen wir uns mit dem strukturellen und hierarchischen Aufbau Ihrer Marke(n). Gibt es eine Dachmarke, die unter sich mehrere Submarken bzw. Tochtermarken und Servicemarken vereint? Oder befinden sich in Ihrem Markenportfolio mehrere Einzelmarken mit starken Eigenauftritten? Vielleicht geht es auch nur darum, die einzelnen Tätigkeitsfelder innerhalb einer Marke klar zu strukturieren und schlüssig zu clustern? In jedem Fall analysieren wir Ihre Marke(n) intensiv und entwickeln eine visuell und strategisch konsistente Markenarchitektur – von „Endorsed Brands“ bis hin zu „House of Brands“.

  • Dachmarkenkonzept
  • Markenmanagement
  • Markenhierarchie

Markenschutz

Sie möchten sichergehen, dass Ihr neuer Markenname oder Ihre Wort-/Bildmarke (Logo) nur von Ihnen verwendet wird? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Marke national oder international schützen zu lassen. Ein nationaler Markenschutz entsteht durch die Eintragung in das Register des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) – ein europäischer durch Eintragung beim EUIPO. Wir prüfen bei Namensentwicklungen zudem im Rahmen einer Erstrecherche die Verfügbarkeit von Domains und mögliche Markenkollisionen mit bestehenden Marken.

  • Anmeldung Wort-/Bildmarke in Zusammenarbeit mit einer Kanzlei
  • Markenschutz in Zusammenarbeit mit einer Kanzlei
  • Domainkonzept

Zielgruppenanalyse

Ein wichtiger Bestandteil der Markenanalyse ist die Untersuchung der Zielgruppen. Wie setzen sie sich zusammen? Was sind ihre Bedürfnisse? Bei der Zielgruppenanalyse definieren wir anhand von Personas sowohl Ihre „tatsächlichen“ Zielgruppen als auch die „Wunsch-Zielgruppen“, die Sie mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt erreichen möchten. Die Ergebnisse der Analyse liefern wichtige Rückschlüsse für Ihre Markenstrategie. Welchen „Weg“ Ihre Zielgruppen dabei gehen – vom ersten Berührungspunkt über die aktive Entscheidung für Ihre Marke bis hin zur Markenbindung – zeichnen wir mit einer Customer Journey anschaulich nach.

  • Customer Journey
  • Personas

Markenberatung

Marken sind in erster Linie von Menschen und für Menschen. Eine Marke ist deshalb nur dann wirklich erfolgreich, wenn sich sowohl Mitarbeiter als auch Zielgruppe mit ihr identifizieren können. Sie sind sich unsicher, ob Ihre Marke das aktuell leistet, und denken über eine Neuausrichtung nach? Wir untersuchen Ihre Marke im Zuge einer Markenanalyse und bieten Ihnen eine individuelle und fundierte Markenberatung.

  • Markenstrategie
  • Markenwerte
  • Markenentwicklung

Naming & Claimentwicklung

Namen sind grundlegender Bestandteil jeder Identität und repräsentieren Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt zusammen mit dem Corporate Design nach außen. Im Zuge der Namensentwicklung unterstützen wir Sie bei der Markenanmeldung und integrieren sie in ein Domainkonzept. Bei der Claimentwicklung bringen wir die Markenkernwerte oder Kampagnenbotschaft sprachlich auf den Punkt und entwickeln so eine klare und eingängige Marken- bzw. Kampagnenbotschaft.

  • Naming
  • Claiming