Strategie
Von der Zukunft aus denken.
Wer seine Marke weiterentwickeln will, muss seine Ziele kennen. Was ist Ihre Ausrichtung? Wohin wollen Sie sich mit Ihrer Marke und mit ihrem gesamten Unternehmen entwickeln? Was sind entscheidende Einflussfaktoren auf diesem Weg? Wo liegen Stärken und wo gilt es, Potenziale zu heben? Wer sind die wichtigsten Protagonistinnen und Protagonisten?
Wir stellen diese Fragen, analysieren Ihre Situation und begeben uns gemeinsam mit Ihnen gedanklich in die Zukunft, um die richtige Strategie festzulegen. Auf dieser Basis entwickeln wir dann hochkarätiges Design und wirkungsvolle Kommunikationslösungen. So bringen wir Ihre Marke auf ein ganz neues Level und machen sie startklar für die Zukunft.
Leistungsbausteine
Markenanalyse
Bei der Markenanalyse stellen wir Ihre Marke auf den Prüfstand: Wo liegen die Stärken und wo die Schwächen? Wie positioniert sich Ihre Marke gegenüber Mitbewerberinnen und Mitbewerbern, wie kommuniziert sie mit Ihren Zielgruppen?
Die Evaluierung erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen gemeinsam.
- Recherche
- Status quo-Analyse
- Mitbewerber:innen-Analyse
- Best-Practice-Beispiele
Marken-Workshop
Sie möchten Ihre bestehende Marke neu ausrichten oder eine neue Marke etablieren? Dann empfehlen wir unseren Marken-Workshop. Diesen konzipieren wir individuell und auf Ihre Ziele abgestimmt.
Mit bewährten Methoden wie SWOT-Anlayse oder Personakonzept beleuchten wir Ihre Marke aus unterschiedlichen Perspektiven – idealerweise zusammen mit allen wichtigen Stakeholdern. Die Ergebnisse bereiten wir in Form einer Markenstrategie mit konkreten Handlungsempfehlungen für Sie auf.
Nutzen Sie unseren Workshop als Auftakt einer umfangreicheren Marken- und Corporate-Design-Entwicklung oder als Impuls für Ihre eigene Markenarbeit.
- Markenberatung
- Positionierung
- SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken)
- Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung der Markenidentität
- Zielgruppenanalyse und Personakonzept
Markenentwicklung
Wir unterstützen Sie dabei, den einzigartigen Charakter Ihrer Marke zu erkennen, überzeugende Markenwerte zu kreieren und in eine erfolgreiche Positionierung zu verwandeln.
Unsere Konzepte bringen die wichtigsten Elemente gewinnbringender Markenkommunikation auf den Punkt: Vision, Persönlichkeit, Positionierung, Kundenbedürfnisse und kommunikative Zielsetzungen.
Eine fundierte Markenstrategie dient als Rahmen für den gesamten Gestaltungsprozess.
- Markenarchitektur
- Positionierung
- Alleinstellungsmerkmal (USP)
- Leitbild
- Naming, Claiming
Markenberatung
Sie möchten eine neue Marke oder ein neues Produkt etablieren? Wir unterstützen Sie bei diesem großen Schritt – strategisch, konzeptionell und gestalterisch.
In enger Abstimmung mit Ihnen entwickeln wir je nach Bedarf einen visuell starken Auftritt sowie ein medienwirksames Kommunikations und/oder Anwendungskonzept. Damit legen wir einen wichtigen Grundstein für den Erfolg Ihrer Marke bzw. Ihres Produkts.
Ihre Marke ist eine langfristige Investition – Sie sollten sie schützen, sowohl national als auch international. Gerne unterstützen wir Sie in Zusammenarbeit mit spezialisierten Kanzleien auch dabei.
- Markencheck
- Marken- & Produkteinführung
- Marken- & Domainschutz
Employer Branding
Langfristig wirtschaftlicher Erfolg erfordert nicht nur eine starke Marke. Ebenso wichtig ist eine starke Arbeitgebermarke, denn die Konkurrenz um Fachkräfte ist groß. Umso wichtiger ist es, als attraktiver Arbeitgeber zu überzeugen.
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine authentische Employer Branding-Strategie. Diese beinhaltet kurz- und mittelfristige Kommunikationsmaßnahmen und Aktionen, die strategisch zugeschnitten sowie skalierbar und messbar sind.
Damit erkennen potenzielle Bewerbende direkt, welche Benefits und welche Kultur sie bei Ihnen erwarten.
- Employer Branding-Workshop
- Zielgruppenanalyse und Personakonzept
- Employee Journey (Arbeitnehmerreise)
- Werte Arbeitgebermarke
- Employer Value Proposition (Arbeitgeberversprechen)
- Recruiting-Kampagne
Workflow
Wie wir auch in komplexen Projekten immer die Orientierung behalten:
Wir arbeiten transparent und kommunizieren klar. Unsere Prozesse sind effizient und lassen sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen. Der gemeinsame Fokus auf das bestmögliche Ergebnis inspiriert dabei sowohl uns als auch unsere Kundinnen und Kunden.