Eine Stadt feiert und erfindet sich neuStadtmarketing Karlsruhe

Der Masterplan 2015 stellt eine Perspektive für das Karlsruhe von morgen dar. Den Höhepunkt bilden 2015 die Feierlichkeiten zum 300-jährigen Stadtjubiläum. Hierfür wurden zwölf Handlungsfelder herausgearbeitet, in denen 47 Leitprojekte umgesetzt werden sollen. In einem mehrstufigen Auswahlprozess wählte eine Jury 2010 den Entwurf von JUNG:Kommunikation für das neue Corporate Design des „Karlsruhe Masterplan 2015“ aus.

Norbert Käthler, Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH: „Der ganzheitliche Ansatz, die intensive konzeptionelle Auseinandersetzung mit der komplexen Thematik und besonders die hervorragende visuelle Umsetzung in einem umfassenden Corporate-Design-Konzept überzeugte in verschiedenen Entscheidungsgremien“.

Neben dem hohen Wiedererkennungswert der beiden Wort-Bild-Marken, konzipierte die Agentur ein Gesamtkonzept mit verschiedenen Anwendungen und Elementen für einen konsistenten Markenauftritt von „Karlsruhe Masterplan 2015”.

Das aktuelle Corporate Design für die Stadt Karlsruhe wurde aus dem Markenkonzept und Corporate Design des Stadtjubiläums weiterentwickelt. Damit wurde Karlsruhe 2011 im renommierten deutschlandweiten Kulturmarken Award in der Kategorie „Stadtmarke“ nominiert. Das Gesamtkonzept wird aktuell von verschiedenen Agenturen u. a. kleinundpläcking group und pfeifle design umgesetzt.