Logo- und Designkonzept mit Herz
Das Projekt beinhaltete die Konzeption und Kreation eines Logos für die länderübergreifende Initiative SCORA (Schools opposing Racism and Antisemitism), die 2019 als Initiative des Regierungspräsidiums Stuttgart startete und mittlerweile im Verein für Nachhaltige Bildung und Schulentwicklung (nbs e.V.) aufgegangen ist. Dieses Programm steht für die Weiterentwicklung der Schulkultur – als Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus sowie als Statement für Toleranz und Vielfalt.
Das Logo, das auch in einer animierten Version umgesetzt wurde, ist sehr einprägsam und transportiert über seinen grafischen und inhaltlichen Aufbau eine zentrale Botschaft: Die Förderung eines persönlichen und individuellen Austauschs, um eine Verbundenheit untereinander zu schaffen.
Im Rahmen der, der Initiative zugehörigen, Jugendbegegnungswoche „SCORA meet 2024″ hat Jung:Kommunikation auch eine digitale Broschüre konzipiert und gestaltet. Dafür wurden ein plakatives Keyvisual sowie passende grafische Elemente und Icons entwickelt. Für eine optimale Wiedergabe und Erfassung der Inhalte wurde die Broschüre mit interaktiven Funktionen ausgestattet.
Kunde
- Regierungspräsidium Stuttgart
- Nachhaltige Bildung und Schulentwicklung e.V. (nbs)
Leistungen
- Logo
- Corporate Design
- Bewegtbild
- Digitale Kommunikation
- Printkommunikation
„Jung:Kommunikation hat vor allem eines: gut zugehört. Uns war es wichtig, dass der Spirit unseres Projektes im Logo be-greifbar wird. Mit dem Logo fühlen wir uns nicht nur rundum „richtig“ und sehen unsere Projekt darin abgebildet, sondern es ist auch ein Hingucker. Fazit: Wir sind rundum zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Jung: Kommunikation.“
Claudia Rugart
Abteilungspräsidentin Schule und Bildung
Regierungspräsidium Stuttgart