Bauzaun BC3 – Mehr Sichtbarkeit durch markenstarke Kommunikation
Der Bildungscampus (BC) der Dieter Schwarz Stiftung wächst stetig weiter und erhält am Bildungscampus Ost ein neues innovatives Gebäude für Bildung und Wissenschaft.
Mehr als 70 Holzzäune umrahmen die Baustelle und schaffen auf über 180 Metern eine prominente und sichtbare Fläche, die über das Bauprojekt und den gesamten Bildungscampus informiert. Jung:Kommunikation hat hierfür ein übergreifendes und aufmerksamkeitsstarkes Kommunikations- und Gestaltungskonzept entwickelt.
Beim Designkonzept der Banner wurde ein Wechsel von plakativen Flächen und vertiefenden Informationen erarbeitet, das auf die unterschiedlichen Blickwinkel von Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und Autofahrer:innen eingeht. So berücksichtigt das Gestaltungskonzept sowohl verschiedene Betrachtungsdistanzen und Fernwirkungen als auch eine breite Verständlichkeit – jeweils in deutscher und englischer Sprache.
Die Banner sind von vier unterschiedlichen Straßenseiten zugänglich. Jede Bannerseite stellt einen anderen Inhaltsstrang dar – vom aktuellen Bauprojekt zu den Nachhaltigkeitsthemen, Werten und Visionen des Bildungscampus bis hin zu den 16 ansässigen Institutionen. Durch das von Jung:Kommunikation entwickelte modulare Designsystem und der eigens entwickelten Vorlage für die individuellen Inhalte der Institutionen, erzählen alle Banner zusammen eine visuelle Geschichte.
Das Ergebnis überzeugt durch starke Präsenz, prägnante Informationen und eine visuell durchdachte Umsetzung. Die Banner rücken das Bauprojekt ins öffentliche Bewusstsein und machen neugierig. Sie fungieren nicht nur als visueller Hingucker, sondern repräsentieren zugleich den Bildungsstandort in Heilbronn.



