Gartenschau Bad Urach 2027: Innovatives Corporate Design & Markenkonzept
Der neue Markenauftritt der Gartenschau Bad Urach 2027 dokumentiert einen strukturierten Entwicklungsprozess, der auf einer klaren Designstrategie basiert und die langfristige Identität der Gartenschau prägt und zum Erfolg führt.
Mit Corporate Design und Marktstrategie zur erfolgreichen Positionierung
Das Corporate Design und die Marktstrategie verfolgen einen klaren Zweck: Sie sollen die Gartenschau sowohl regional als auch überregional als erfolgreiche Veranstaltung positionieren und unterschiedliche Zielgruppen – von Familien bis zu Fachbesucher:innen – zu einem Besuch begeistern. Durch die gelungene Verbindung von Design und Kommunikationskonzept entsteht ein attraktives, visuell ansprechendes Erscheinungsbild, das den ersten und nachhaltigen Eindruck vermittelt.
Vielseitige Anwendungen und integrative Designelemente für eine konsistente Identität
Bereits im Juni 2024 startete ein intensiver Markenworkshop mit Vertreter:innen der Stadt, in dem grundlegende Aspekte der Markenstrategie herausgearbeitet wurden. Daraus entstand ein innovatives Markenkernkonzept und ein konsistentes Corporate Design, das in vielfältigen Anwendungen – von Plakaten, RollUps, Postkarten, Kugelschreibern, T-Shirts und Flyern bis hin zu Gestaltungskonzepten für Bauzäune, Citylights und einem Leitsystem – überzeugend umgesetzt wurde. Designelemente aus dem Erscheinungsbild von Bad Urach, etwa die Schrift und Teile des Farbsystems der Stadt wurden integriert und weiterentwickelt, um einen einheitlichen visuellen Auftritt sicherzustellen.
Emotionale Ansprache durch eine innovative lautmalerisch-sprachliche Leitline
Ergänzt wird das Konzept durch eine einzigartige, lautmalerisch-sprachliche Leitline, die für eine zielgruppengerechte und emotional ansprechende Kommunikation sorgt. Dieser transparente und methodisch aufgebaute Prozess unterstreicht die strategische Vision und betont, wie durch konsistente und vielseitige Gestaltung ein nachhaltiges Erscheinungsbild geschaffen wird.
Dieser methodische Ansatz hebt den innovativen und zukunftsweisenden Charakter des Corporate Designs hervor und stärkt die Verbindung zwischen der Gartenschau 2027 und der Stadt Bad Urach zu einer starken regionalen Marke.
„Mit Jung:Kommunikation haben wir uns vom ersten Gespräch bis zum fertigen Corporate Design für unser Großprojekt bestens begleitet gefühlt. Die Zusammenarbeit war professionell, partnerschaftlich und inspirierend. Mit viel Kreativität und einem offenen Ohr für unsere Wünsche hat das Team ein Design entwickelt, das perfekt zu unserem Projekt passt.“
Simon Heß
Kurverwaltung Bad Urach · Gartenschau Bad Urach 2027
Leitung Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit