Kampagne zum 100. Geburtstag der RepublikStaatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Am 9. November 1918, nach Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde in Deutschland die Republik ausgerufen und Baden und Württemberg wurden zu Demokratien. Die Monarchen mussten abdanken und zahlreiche prunkvolle Schlösser wurden so zu Orten, die dem ganzen Volk gehören. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg feierten 2018 – zum 100. Geburtstag der Republik – dieses historische Ereignis mit einer Aktion für alle Bürger: Unter dem Motto „Stürmt eure Schlösser“ gab es einen Button mit der Aufschrift „Danke Demokratie“ und damit an zwei Tagen freien Eintritt in den beteiligten Monumenten.

JUNG:Kommunikation hat für dieses Event ein prägnantes Kampagnenmotiv konzipiert, das für zahlreiche analoge und digitale Anwendungen wie z. B. Social Media, CityCards und Anzeigen verwendet wurde. Die Aktion fand großen Anklang – über 30.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, „ihre“ Schlösser zu besichtigen. Auf Facebook und Instagram wurden zudem Hunderte Fotos gepostet mit den zur Verfügung gestellten historischen Kopfbedeckungen der damaligen Zeit.