Mehr Vielfalt im öffentlichen Dienst: Personal-Marketing für Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist das Flächenland mit dem höchsten Anteil an Migrantinnen und Migranten – rund 2,8 Mio. von knapp 10,8 Mio. Einwohnern. Doch lediglich 10% davon arbeiten im öffentlichen Dienst. Im Verhältnis zu wenig, befand das Ministerium für Integration Baden-Württemberg.

Deshalb wurde die Employer Branding-Kampagne „Vielfalt macht Karriere“ entwickelt, mitinitiiert von Integrationsministerin Bilkay Öney und getragen von der Landesregierung Baden-Württemberg sowie dem DGB, dem Beamtenbund und den kommunalen Landesverbänden. Ziel der multimedialen Kampagne ist es, den Migrantenanteil im öffentlichen Dienst zu erhöhen und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die attraktiven Karrieremöglichkeiten dort zu lenken.

Eine über alle Kanäle lebendige Kampagne
In einem internen Prozess wurden dafür zehn „Kampagnenbotschafter“ ausgewählt, die alle im öffentlichen Dienst arbeiten, die die dortige Vielfalt der Kulturen repräsentieren und direkt mit der Zielgruppe kommunizieren – z. B. per Live-Chat oder Videobotschaft.

Unser Konzept nutzt neben klassischen Medien wie Plakaten und Flyern vor allem die Kampagnen-Microsite sowie Facebook und Instagram. Von hier aus findet per Multiplikatoren-Ansprache, Social Seeding und Unterstützung durch diverse Partner wie Gemeinden, Städte und Institutionen eine effektive Verbreitung der Kommunikation statt. Eine direkte Verknüpfung mit analogen Medien wie z. B. Gratispostkarten mit integrierter Instagram-Fotoaktion, rundet das Konzept schlüssig ab.

Kunde

  • Ministerium für Integration

Leistungen

  • Employer Branding
  • Kampagne
  • Digitale Kommunikation
  • Printkommunikation
jungkommunikation_projekte_mfi_ministerium-fuer-integration_imagekampagne_kampagnenmotive_1920x1080-02
jungkommunikation_projekte_mfi_ministerium-fuer-integration_imagekampagne_eroeffnung_1920x1080-03
jungkommunikation_projekte_mfi_ministerium-fuer-integration_imagekampagne_eroeffnung_630x420-05
jungkommunikation_projekte_mfi_ministerium-fuer-integration_imagekampagne_eroeffnung_978x652-04

Sie möchten Ihre Marke zukunftsfähig aufstellen?

Wir unterstützen Sie!