Strategie
Erfolgreiche Strategien beim Aufbau einer Arbeitgebermarke
1. Vision und Unternehmenswerte
Ihre Vision und Ihre Unternehmenswerte sind im Employer Branding entscheidende Faktoren für den Erfolg Ihres Unternehmens. Durch die Entwicklung einer einzigartigen und einprägsamen Arbeitgebermarke, die eine starke Verbindung zu den Werten und Zielen Ihres Unternehmens herstellt, können Sie potenzielle Mitarbeiter:innen anziehen und bestehende Mitarbeiter:innen binden. Eine gelebte Unternehmenskultur und eine einzigartige Arbeitgebermarke ist dabei ein wesentlicher Bestandteil Ihres Unternehmenserfolgs.
Erschaffen und etablieren Sie eine langfristige Unternehmenskultur, die Ihre Vision und Ihre Unternehmenswerte unterstützt und fördert. Dokumentieren Sie Ihre Werte z. B. in einem Unternehmensleitbild und erarbeiten Sie Ihre individuelle und einzigartige Employer Value Proposition (EVP).
Eine EVP ist ein wichtiges Instrument, um die Beschäftigten für Ihr Unternehmen und Ihre Marke zu begeistern. Sie definiert die Merkmale und Vorteile, die Sie als Arbeitgeber:in Ihren Mitarbeiter:innen bieten und versucht sie zu begeistern und zu binden. Eine starke Arbeitgebermarke mit einer überzeugenden EVP ist der Schlüssel, um ein starkes und produktives Team aufzubauen und zu halten.
Stellen Sie sicher, dass Mission und Unternehmenswerte im Unternehmen wirklich gelebt werden. Dazu sollten alle Entscheidungen, Strategien und Aktivitäten in Einklang mit Ihrer Unternehmenskultur stehen und damit ihre Arbeitgeberattraktivität steigern.
2. Transparenz und Wertschätzung
Zahlreiche Studien belegen, dass eine positive Unternehmenskultur beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke sowie Transparenz und Wertschätzung bei der Markenbildung sehr wichtig sind. Eine Studie von Gallup aus dem Jahr 2020 hat gezeigt, dass Unternehmen, die eine starke Kultur der Wertschätzung und eine offene Kommunikation pflegen, im Vergleich zu weniger wertschätzenden Unternehmen eine gleichermaßen höhere Produktivität, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit haben.
Schaffen Sie daher eine positive Arbeitsumgebung. Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen ein sicheres und unterstützendes Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen und ihre Ideen frei äußern können.
Fördern Sie dabei eine offene Kommunikation: Ermutigen Sie Mitarbeiter:innen ihre Ideen, Meinungen und Meinungsverschiedenheiten zu äußern, und vermitteln Sie, dass alle Stimmen wertgeschätzt und respektiert werden.
Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter:innen Wertschätzung und Respekt im Team erfahren und erkennen Sie Mitarbeiter:innen für ihre guten Leistungen an.
3. Mitarbeiterbeteiligung und -engagement
Alle Mitarbeiter:innen haben individuelle Perspektiven und können aufgrund ihrer unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten wertvolle Einblicke in Entscheidungsprozesse einbringen. Wenn Mitarbeiter:innen in Entscheidungsprozesse integriert sind, fühlen sie sich wertgeschätzt und haben das Gefühl, dass ihre Ideen und Meinungen ernst genommen und berücksichtigt werden. Das fördert sowohl die Motivation als auch das Engagement und steigert die Verbundenheit mit dem Unternehmen. Unterstützen Sie eine kollaborative Arbeits umgebung, in der Mitarbeiter:innen sich gegenseitig gerne unterstützen.
Mitarbeiter:innen können Ihre Arbeitgebermarke als authentische Stimme und damit als Markenbotschafter:innen unterstützen. Sie können ehrliche Meinungen und Einschätzungen abgeben, die potenzielle Bewerber:innen ansprechen und sie zu einer Bewerbung motivieren. Mitarbeiter:innen können auch auf Blogs und Websites zur Unterstützung der Arbeitgebermarke beitragen, indem sie ihre Erfahrungen und Eindrücke teilen.
4. Austauschformate und Firmenevents
Etablieren Sie in Ihrem Unternehmen verschiedene analoge und digitale Austauschformate. Ein Beispiel hierfür wäre ein monatliches Frühstück aller Mitarbeiter:innen, zu dem diese zusammenkommen, um sich gegenseitig persönlich kennenzulernen und Ideen auszutauschen. Über digitale Austauschformate können Projekte intern präsentiert werden und Wissen gegenseitig vermittelt werden.
Nutzen Sie beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke Austauschformate und Firmenevents um Ihre Unternehmenskultur zu präsentieren und einzigartige Erfahrungen zu bieten. Veranstalten Sie interne Formate, um bei Ihren Mitarbeiter:innen Vertrauen aufzubauen und zu vertiefen.
Nutzen Sie externe Events, um Ihr Unternehmen als Arbeitgeber zu präsentieren. Ein Beispiel hierfür wäre ein Business-Netzwerk-Event, zu dem Ihre Mitarbeiter:innen mit potentiellen Bewerber:innen in Kontakt treten können. Dies wird Sie dabei unterstützen, ein positives Bild Ihres Unternehmens zu vermitteln und potenzielle Bewerber:innen im Recruiting zu begeistern.
5. Mitarbeiterprogramme und -vergünstigungen
Die Möglichkeiten von Benefits im Personalmarketing sind vielfältig – daher nachfolgend nur eine kleine Auswahl:
Flexible Arbeitszeiten ermöglichen es den Mitarbeiter:innen, ihre Arbeit an ihren persönlichen Zeitplan anzupassen und z. B. wichtige Termine beim Arzt oder der Kita wahrzunehmen. Dies führt zu einem besseren Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen und letztlich auch zu mehr Produktivität.
Ein weiteres sehr beliebtes und mittelfristiges Programm sind Zuschüsse zu Fortbildungen. Diese unterstützen Mitarbeiter:innen dabei, sich in ihrem Job weiter zu entwickeln, Ihr Potenzial stärker zu entfalten und neue Fähigkeiten zu erlernen.
Mitarbeiterrabatte für eigene Produkte und Dienstleistungen sind eine effektive Möglichkeit, Ihre Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeiter:innen zu zeigen. Freizeitvergünstigungen und steuerfreie Einkaufsgutscheine sind eine gute Möglichkeit, um Mitarbeiter:innen wertzuschätzen und zu motivieren. In diesem Zusammenhang sind auch zusätzliche Urlaubstage, kostenlose Konzertkarten oder anderen Vergünstigungen hilfreiche Elemente im Employer Branding.
6. Sichtbarkeit von Mitarbeiter:innen bei Projekten und Erfolgen
Integrieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen aktiv in Ihre Unternehmenskommunikation. Teilen Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen oder Arbeitgeberportalen wie z. B. kununu erfolgreiche Projekte und erhöhen damit das positive Image und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber:in. Eine gute Möglichkeit Ihre Sichtbarkeit als Unternehmen zu erhöhen, besteht darin, Interviews mit Mitarbeiter:innen zu veröffentlichen, in denen sie ihre Erfolgsgeschichten erzählen.
Nutzen Sie „Employee Advocacy” als Marketing-Konzept, bei dem Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen dazu ermutigen, eigene Inhalte in ihren persönlichen sozialen Netzwerken zu teilen. Sie können damit eine authentische und starke „Stimme” aufbauen, die Ihre Arbeitgebermarke und Ihren Markenauftritt unterstützt.
7. Karrieremöglichkeiten und einzigartiges Arbeitsumfeld
Ein Unternehmen sollte seinen Mitarbeiter:innen klare Karrieremöglichkeiten bieten, damit sie sich langfristig engagieren und entwickeln können. Ein einzigartiges Arbeitsumfeld bietet einen Raum, in dem sich alle wohl fühlen und der Kreativität und Innovation fördert. Gleichzeitig sollte dieser Raum eine Atmosphäre der Weiterentwicklung und des Wachstums beinhalten.
Bieten Sie flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und hybrides Arbeiten an und ermöglichen Sie darüber eine stärkere Work-Life-Balance. Dies verschafft Ihren Mitarbeiter:innen mehr individuelle Freiheit über ihren Arbeitsalltag. Statten Sie alle Arbeitsplätze ergonomisch aus, schaffen Sie Ruhezonen und damit insgesamt gute Arbeitsbedingungen. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter:innen, indem Sie ihnen die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen, um ihre Aufgaben bestmöglich zu erfüllen.
8. Weiterbildungsmöglichkeiten
Für eine nachhaltige und effektive Unternehmensentwicklung und die Etablierung Ihrer Arbeitgebermarke ist es wichtig, dass sich Mitarbeiter:innen kontinuierlich weiterbilden. Dies kann durch regelmäßige Online-Schulungen oder in Präsenzveranstaltungen erfolgen. Ein Netzwerk aus Expert:innen aus verschiedenen Branchen kann helfen, neue Ideen zu entwickeln und bestehende Prozesse zu verbessern.
9. Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte
Die Veröffentlichung von Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichten können ein Unternehmen in seiner Kommunikation unterstützen und den Bewerber:innen wertvolle Einblicke ermöglichen. Dadurch kann das Unternehmen neue Mitarbeiter:innen für sich interessieren und gleichzeitig bestehende Beziehungen mit Kund:innen stärken. Solche Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte können ein Unternehmen sowohl von innen als auch von außen stärken und Ihrer Arbeitgebermarke zur mehr Persönlichkeit verhelfen. Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte fördern die Motivation und den Zusammenhalt innerhalb der Mitarbeiter:innen und helfen dabei, neue Talente anzuziehen und zu begeistern.
10. Teamzusammenhalt und Mentorenprogramm
Ein Mentorenprogramm ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Das Ziel ist, das Onboarding und damit den Wissensaustausch effizient zu gestalten. Mentor:innen berichten über ihre Erfahrungen, wodurch den neuen Mitarbeiter:innen ein besseres Verständnis für die Unternehmenskultur, die Unternehmensziele und Prozesse ermöglicht wird. Darüber hinaus können Mitarbeiter:innen in regelmäßigen Austauschformaten ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Mentorenprogramme versetzen Mitarbeiter:innen in die Lage, wertvolle Fähigkeiten zu erlernen, die zu einer gesteigerten Leistung führen. Insgesamt können Mentorenprogramme den Zusammenhalt im Team steigern und damit auch die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke erhöhen.