Design

Corporate Identity

Die Identität einer Marke oder eines Unternehmens setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Das Erscheinungsbild bzw. Corporate Design mit seinem Markenzeichen („Logo“) ist dabei das sichtbare Aushängeschild. Aber auch die Unternehmenskultur und die Umgangsweise zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern, die Corporate Behaviour, zahlen auf die Corporate Identity ein. Wie auch der Sprachstil, die Corporate Language, in der eine Marke oder ein Unternehmen nach innen und außen kommuniziert. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Corporate Identity, die Ihre Marke authentisch widerspiegelt.

  • Corporate Design
  • Corporate Language
  • Corporate Behaviour

Corporate Design

Bei der Konzeption des Corporate Designs entwickeln wir ein ganzheitliches Erscheinungsbild für Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen. Je nach Bedarf und Ihren Vorstellungen reicht das von der sanften Überarbeitung bis hin zum radikalen Relaunch. In die Konzeption und Gestaltung fließen Ergebnisse aus der Markenanalyse und dem Markenworkshop mit ein. Denn ein gutes Corporate Design ist viel mehr als nur eine schöne Hülle – es ist das sichtbare Endergebnis eines strategischen Prozesses.

  • Erscheinungsbild
  • Logodesign
  • Typografie
  • Geschäftsausstattung

Corporate-Design-Manual

Die Gestaltungsrichtlinien, die wir für ein Corporate Design definieren, fassen wir für Sie übersichtlich in einem Corporate-Design-Manual zusammen. So haben sowohl die Mitarbeiter bei Ihnen intern als auch externe Dienstleister eine klaren Leitfaden für die Anwendung des neues Corporate Designs. Je nach Bedarf reicht das Manual vom kompakten PDF-Dokument bis hin zur ausführlichen Manual-Broschüre. Immer mehr Institutionen nutzen zudem ein digitales Brand-Management-System, das zusätzliche Funktionen wie eine Datenbank für Bilder und Templates beinhaltet.

  • Styleguide
  • Design-Richtlinien

Brand-Management-System

Ein Brand-Management-System (BMS) ist ideal für Unternehmen, die einen einheitlichen Markenauftritt über mehrere Standorte hinweg effizient koordinieren. Das Tool bietet Zugriff auf Layouts, Bilddaten, multimediale Inhalte, Templates etc. Häufig wird es auch als Marketing-Portal, Marketing-Management-System oder Marketing-Resource-Management bezeichnet. Wir beraten Sie gern, welche Funktionen für Ihr individuelles BMS sinnvoll sind, und betreuen die konzeptionelle und technische Umsetzung.

  • Styleguide
  • Image- und Template Library

Corporate Language

Du oder Sie? Salopp oder förmlich? Alltags- oder Fachsprache? Wie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke nach außen kommuniziert, trägt entscheidend dazu bei, wie es bzw. sie von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Wir unterstützen Sie dabei, ein authentisches Wording zu konzipieren und klare Richtlinien für eine einheitliche Kommunikation zu definieren. Zusammen mit dem Corporate Design und der Corporate Behaviour bildet die Corporate Language eine der drei Säulen der Corporate Identity.

  • Corporate Identity
  • Wording
  • Textkonzeption

Motion Design

Bewegte Bilder sind oft nicht nur eindrücklicher als statische, sondern bieten auch die Möglichkeit, umfangreiche Informationen und komplexe Inhalte in kurzer Zeit anschaulich zu vermitteln. Wir kümmern uns um Konzeption, Design und Umsetzung, egal ob Logo-Animation, animierte Infografik oder anspruchsvoller Trailer.

  • Storyboard
  • Animation