Corporate Design für Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen
Corporate Design für Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (SSG) öffnen, vermitteln, entwickeln und bewahren 60 der landeseigenen historischen Monumente im deutschen Südwesten. 2018 besuchten über 3,99 Millionen Menschen diese Originalschauplätze der Geschichte mit Kulturschätzen von höchstem Rang.
Hochwertige, zeitgemäße, zielgruppenorientierte Ansprache.
Das von Jung:Kommunikation konzipierte Corporate Design verstärkt die positive Wahrnehmung der Institution in der Öffentlichkeit mit einem einheitlichen und grafisch hochwertigen Auftritt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten werden als attraktiver kultureller und touristischer Dienstleister für ein breites Publikum im In- und Ausland positioniert.
Konsistenter Markenauftritt in allen Kommunikationskanälen.
Den zentralen Baustein für den einheitlichen Markenauftritt bildet ein umfangreiches, rund 150-seitiges Corporate Design Manual. Neben der Definition der Basiselemente enthält es Erklärungen zu der komplexen Systematik und Markenarchitektur. In dem kontinuierlichem Designprozess sind bisher zahlreiche Submarken und über 400 Anwendungen in den Bereichen analoger und digitaler Kommunikation definiert und umgesetzt worden.
Das Corporate Design wurde für den Corporate Design Preis 2011 nominiert und mit dem German Brand Award 2016 ausgezeichnet.
Kunde
- Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Leistungen
- Printkommunikation
- Kampagne
- Digitale Kommunikation
- Bewegtbild
„An der Zusammenarbeit mit Jung:Kommunikation schätzen wir die zielgerichtete und strukturierte Vorgehensweise, mit der sie hochwertige Gestaltungslösungen auch unter großem Zeitdruck realisieren.
In dem neuen Erscheinungsbild wurden überzeugende Lösungen für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten konzipiert, gestaltet und in einem Manual dokumentiert.
Seit 2010 haben sich die Besucherzahlen der Staatlichen Schlösser und Gärten sehr positiv entwickelt. Unser Vorhaben, die Kulturdenkmäler des Landes lebendig zu inszenieren und als einzigartige Erlebnisorte zu präsentieren, hat sicherlich auch zu diesem Erfolg beigetragen.“
Frank Krawczyk
Leiter Bereich Kommunikation und Marketing
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg